· 

Türkische Joghurtsuppe mit Minzbutter

türkische Joghurtsuppe mit Minzbutter

Ach, was lieben wir Suppen. Hier in der Türkei gibt es ja an allen Ecken Suppenküchen, welche jeden Tag verschiedenste Suppen auf der Karte stehen haben. Dabei sind neben der klassischen Linsensuppe hauptsächlich Suppen mit Innereien und Fleisch im Angebot. Seltsamerweise gibt es die Suppe, welche wir Dir heute vorstellen möchten, aber nie in den Suppenküchen oder im Restaurant. Zumindest nicht in denen, die wir kennen. 

 

Während die Suppenküchen also nicht unsere leckere Joghurtsuppe anbieten, gehört diese dafür zu den beliebtesten Suppen in türkischen Haushalten. Immerhin ist sie leicht zuzubereiten, ideal für Kinder und hat einen dezenten Geschmack. Das macht sie auch ideal neben verschiedenen Hauptgerichten, wie Orman Kebabi oder Pizza. Und im Schreibfluss fällt uns auf: Vielleicht ist das auch der Grund, wieso die Joghurtsuppe einfach nicht angeboten wird. Sie ist halt viel mehr nebensächlich als eine heiße herzhafte Mahlzeit für Zwischendurch.…Rätsel gelöst.

 

Dafür gehört die türkische Joghurtsuppe, auch Yayla Corbasi (Almsuppe) gennant, zum Standardmenü der (Schwieger-)Mama. Nach dem wir in die Türkei ausgewandert sind, müssen wir die Suppe aber wohl oder übel selbst zubereiten. Aber dies dafür mit dem gelingsicheren Rezept der (Schwieger-)Mama. 

 

 

Tipp für die türkische Joghurtsuppe

Am ersten Blick denkst Du Dir vielleicht, was an einer Joghurtsuppe schon schwer sein soll. Aber tatsächlich haben auch wir bei den ersten Versuchen zu kämpfen gehabt. Der Grund? Gerinnungsgefahr! Denn wenn Du nicht richtig vorgehst, flockt Dir die Joghurtsuppe zu Krümelkäse. Doch unser türkisches Originalrezept ist erprobt und gelingsicher.

türkische Joghurtsuppe

Weiterer Tipp: Stichfester türkischer Joghurt macht die Suppe viel besser als der cremige aus dem Becher. Du könntest es auch mit griechischem Joghurt probieren, dann wird die Suppe aber natürlich gehaltvoller.

 

Übrigens kannst Du die Joghurtsuppe auch noch mit Einlage zubereiten. Reis, Bulgur, Kichererbsen, Buchweizen oder sogar Fleischklößchen – alles für verschiedene Variationen der Joghurtsuppe. Doch mit unserem Grundrezept bist Du bereits bestens versorgt. Den Gaumenkick bei der leicht säuerlichen Joghurtsuppe bekommst Du übrigens durch die Minzbutter. Auf keinen Fall vergessen und bitte nicht ersetzen, indem Du die Minze direkt in die Suppe kippst. Vertrau uns da…wir sprechen aus enttäuschender Erfahrung. 

 

Und jetzt: Afiyet olsun!

Türkische Joghurtsuppe mit Minzbutter Rezept

Zutaten (für ca. 1 Liter)

  • 5 volle EL Joghurt
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Öl
  • Wasser
  • Salz

Für die Minzbutter

  • 1 EL Butter
  • 2 TL getrocknete Minze
Joghurtsuppe Zutaten


Zubereitung

Schritt 1: Verrühre Joghurt, Ei, Mehl und Öl mit einem Schneebesen im Topf. Die Masse sollte ganz geschmeidig sein. Füge nun eine Tasse Wasser hinzu und rühre das Gemisch. 

Schritt 2: Stelle den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd und bringe die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Dies ist wichtig, damit die Suppe nicht ausflockt.

Schritt 3: Wenn die Suppe aufkocht und eindickt, kannst Du das restliche Wasser hinzufügen und die Joghurtsuppe salzen. Rühre nocheinmal alles durch und lasse die Suppe bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen.

Schritt 4: Bereite die Minzbutter vor. Dafür schmelze die Butter in der Pfanne und füge die getrocknete Minze hinzu. Röste diese ca. 1 Minute an. Ziehe die Minzbutter durch die fertige Joghurtsuppe und serviere sie heiß. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0