· 

10 Dinge, die Du bei der Wohnungssuche in der Türkei beachten musst

Textilfabrik in Park in Istanbul
Wohnhaus in Istanbul

Im letzten Artikel haben wir Dir bereits erklärt, wie Du eine Wohnung in der Türkei findest. Heute geht es darum, was Du bei der Suche beachten musst. Das betrifft vor allem Details, welche Du in Europa vielleicht weniger bedenken würdest. Dabei bekommst Du auch ganz persönliche Tipps, die wir uns sicherlich gewünscht hätten. Doch aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

 

Tipp 1: Neubau wählen

Und wenn wir von einem Neubau in der Türkei sprechen, meinen wir wirklich neu. Deine neue Wohnung sollte deswegen nach 2010 und bestenfalls in den letzten fünf Jahren gebaut worden sein. Dabei darfst Du mitunter nicht vergessen, dass viele Gegenden in der Türkei erdbebengefährdet sind. Neubauten werden in der Regel besser auf solche Katastrophen vorbereitet.

 

Tipp 2: nach dem WLAN-Anschluss fragen

Bis heute hat nicht jede Wohnung in der Türkei einen WLAN-Anschluss. Was heißt nicht jede…im Vergleich haben beinahe keine Wohnungen in der Türkei einen. Selbst in den Neubauten kannst Du in der Türkei vor Problemen stehen, weswegen Du besser immer nachfragst.

 

Tipp 3: Gibt es einen Aufzug?

"Asansör var mı?" (Gibt es einen Aufzug?) sollte eine der ersten Fragen am Telefon oder im Maklerbüro sein. Denn auch Neubauten haben oftmals keinen. Immerhin wird Wohnraum gebraucht und den kann man gut auf Kosten eines Aufzuges erzielen – auch bei sechsstöckigen Gebäuden.

 

Tipp 4: keine Wohnung mit Mängeln nehmen

Ein Türgriff fehlt? Das Türschloss ist lose? An der Wand ist der Putz abgegangen? Wenn Dir der Makler sagt, dass diese Fehler behoben werden, dann lügt er meistens. Das haben wir mittlerweile mehrmals erlebt beziehungsweise mitbekommen. Denn in der Türkei gibt es keine Hausverwaltungen und dergleichen, die sich um Gebrechen im Gebäude kümmern. Und wenn der Mietvertrag einmal unterschrieben ist, hilft Dir meist auch niemand mehr.
Ausnahme: Du mietest die Wohnung in der Türkei direkt von einem hilfsbereiten Eigentümer.

 

Tipp 5: Wem gehört die Wohnung?

Gerade Neubauwohnungen in Istanbul und anderen Großstädten gehören oft nicht-ortsansässigen Ausländern oder Türken, welche außerhalb der Türkei wohnen. Diese geben alle Angelegenheiten an den Makler ab, welcher nach dem Erhalt der Provision nicht mehr erreichbar ist. Dreist, aber es kann passieren. Bevor Du bei Problemen mit Deiner Wohnung in der Türkei also alleine dastehst, frage nach dem Eigentümer.

 

Tipp 6: Nachbarn beachten

Die Wahrscheinlichkeit in der Türkei neben einer Großfamilie mit vielen Kindern zu landen ist groß. Unser Nachbar hat uns davon berichtet, dass er in seiner alten Wohnung nie Ruhe finden konnte – im gesamten Gebäude waren über 40 Kinder. Frage daher immer, wie die Nachbarn sind oder achte einfach auf die Menge an Schuhen vor der Tür. 

 

Tipp 7: eine ruhige Wohnung in der Türkei wählen

Park mit Spielplatz in Istanbul Sultangazi

Die türkische Mentalität ist anders. Das lässt sich nicht bestreiten und so gibt es in der Türkei beispielsweise keine Nachtruhe. Gerade im Sommer wirst Du daher bis spät in die Nacht Familien mit Decken auf der Straße sehen, die gemeinsam Tee trinken. Das ist auch kein Problem – außer Du willst Ruhe. Vermeide deswegen Wohnungen rund um Parks, Hauptstraßen und Hochzeitssalons. Mache außerdem ausfindig, in welcher Straße der semt pazarı (Wochenmarkt) ist. Denn hier willst Du nicht wohnen

.  

Tipp 8: keine Wohnung mit Geschäft im Haus

Türkische Gebäude sind meist mit großen Ventilatoren und Belüftungssystemen ausgestattet. Groß und laut. Nach Deiner Auswanderung in die Türkei wirst Du Dich nur noch bedingt über einen Supermarkt im Haus freuen. Abgesehen von den anfallenden Menschenmengen, sorgen Geschäfte im Haus nämlich auch für mehr Lautstärke durch genannte Ventilatoren.

 

Tipp 9: Wohnung mit Sicherheitssystem nehmen

Während Wohnanlagen meist mit "24 Saat Güvenlik" (24h Security) ausgestattet sind, haben Neubauten Kamerasysteme und Codeschlösser installiert. Anders sieht es bei älteren Bauten aus, deren Haustür den ganzen Tag offen steht. Wenn Du in so einem bina (Gebäude) wohnst und von der Straße aus hoch rufst, damit Dir jemand die Tür öffnet, bist Du dafür offiziell in der Türkei angekommen. 

 

Tipp 10: keine Wohnung mit Garten nehmen (bitte was?)

Du fragst Dich bestimmt, was das Problem mit einer Gartenwohnung in der Türkei sein soll. Das Problem ist bahçe katı (Gartengeschoss) ist weitaus weniger luxuriös als es klingt. Es handelt sich hierbei meistens um Erdgeschoss- oder gar Kellerwohnungen. Der vermeintliche Garten ist oft ein Stück Betonfläche mit Schimmel im Hof. Anders sieht das natürlich bei echten Gartenwohnungen in der Türkei aus. Doch um ehrlich zu sein, empfehlen wir Dir niemals eine Erdgeschosswohnung in der Türkei. Denn auch in modernen Bauten wurde oft billig und zu schnell gebaut. Hier besteht Schimmelgefahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Balke (Donnerstag, 23 November 2023 17:46)

    Wir suchen eine Wohnung nähe Strand 3 Zimmer Wohnung wenn möglich Möbliert.
    Diese Wohnung soll bis ca 550 Euro kosten Miete

  • #2

    SA (Mittwoch, 10 Januar 2024 07:58)

    Hallo,

    was bedeutet denn bei einer Wohuungsanzeige die Bezeichnung ,,3+1"?