· 

Auswanderung leicht gemacht: So wanderst Du in die Türkei aus

Juhu, wir wandern aus! Nach der ersten Vorfreude stehst Du aber schon bald auf dem Boden der Tatsachen – Arbeit. Doch keine Sorge! So schwer ist die Auswanderung in die Türkei gar nicht. Wir begleiten Dich mit unserem Ratgeber auf Deinem Weg von der Entscheidungsfindung bis in die neue Heimat.


Du bist schon angekommen? Dann wird es Zeit für Dein Ikamet.
Auf Wohnungssuche? Hier findest Du Tipps und erfährst, was Dich erwartet.
Du stehst erst vor dem Anfang oder bist mittendrin? Dann lies ruhig weiter.

 

Wir haben Dir den Ablauf kurz und bündig zusammengefasst. So kannst Du Dir einen Überblick verschaffen und Dein Gewissen beruhigen.

Und jetzt: Kolay Gelsin! (wortwörtlich: Es soll leicht kommen, gemeint: Gutes Gelingen!)

Auswanderung vorbereiten: der Anfang

Bevor Du Dich für das Leben in der Türkei entscheidest, musst Du Dir an erster Stelle im Klaren sein, was Dich erwartet. Mentalität, Sprache, Finanzielles, Fremdsein – hier kommen einige Dinge auf Dich zu, die diesen Eintrag sprengen würden. Deswegen konzentrieren wir uns in kurzen Schritten auf das Wesentliche.

  • neue Heimat genau wählen (Welche Stadt? Welcher Stadtteil?)
  • Finanzielles und Arbeit bedenken (grundsätzlich kommst Du mit ein paar Rücklagen aber für einige Zeit gut über die Runden)
  • Familie und Freunde informieren
  • Großteil des Hausstandes verkaufen (Hier gilt es, so viel Ballast wie möglich loszuwerden. Mit kommt also nur jenes, von dem Du Dich nicht trennen kannst und willst.)
  • alles kündigen (Arbeit [außer Du pendelst vielleicht], Wohnung [Kündigungsfrist beachten], Handy, Internet, Auto etc.)
  • ersten Flug buchen, Lage sondieren, womöglich Wohnung mieten in der Türkei
  • Dokumente vorbereiten (diese wirst Du später für Deinen Ikamet-Antrag brauchen und besorgst Du lieber noch vor Ort als beim Konsulat in der Türkei)
  • Du kannst kein Türkisch? Dann wird es höchste Zeit, ein bisschen Türkisch zu lernen!

 

Du hast die Checkliste für die Auswanderung in die Türkei abgearbeitet? Dann geht's jetzt nur noch ans Sachen Packen und Verabschieden, oder?

 

Der Umzug in die Türkei

Jetzt stehst Du vielleicht auf einer der schwierigsten Etappen bei der Auswanderung in die Türkei. Denn Du stehst mit einem Bein in Deinem alten Leben in Deutschland, welches sich irgendwie nicht mehr nach Leben anfühlt. Immerhin hast Du hier nichts mehr und bist nur noch da, um zu gehen. Mit dem anderen Bein stehst Du in unbekannten Gewässern. Aber Du schaffst das! 

 

Wie Du vielleicht in unserem Erfahrungsbericht zur Auswanderung gelesen hast, haben wir keinen großen Umzug geplant, sondern haben tatsächlich nur unsere vier Sachen und Samtpfoten gepackt und sind losgezogen. Das funktioniert natürlich nicht für jeden. Halte also Ausschau nach einem Umzugsunternehmen, welches Deinen hoffentlich minimierten Hausstand in Deine neue Wahlheimat Türkei befördert. Hast Du dieses gefunden und einen Termin vereinbart, fehlt eigentlich nur noch Euer Flug. 

 

Der Tag der Auswanderung aus Deutschland

Ein Tag voller Emotionen, Trauer, Vorfreude, Angst, Neugier, Stress – hier kommt viel zusammen. Dabei ist es irgendwie der einfachste Tag, ähnlich wie der unkomplizierte Weg in den Türkeiurlaub. Nur dieses Mal weißt Du, dass der Urlaub dauerhaft ist – und das macht den Tag gleich etwas schwieriger…emotionaler. 

 

Nachdem Du Dich von allen am Flughafen verabschiedet hast, stehst Du ein paar Flugstunden und ein Käsesandwich später auch schon in der Türkei. Die Einreise verläuft hierbei einfach, denn seit 2020 ist die Visumpflicht in der Türkei unter anderem für deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger aufgehoben

 

Geschafft: Du bist in die Türkei ausgewandert

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gewagt und geschafft. Stehst Du jetzt in Deinem neuen Zuhause in der Türkei, kannst und sollst (!) Du aufatmen. Auch wenn noch viel zu tun ist, ist es jetzt an der Zeit für einen Moment Ruhe. Denn auch wenn Du eigentlich "nur" Deine Sachen packen, Dein altes Leben verabschieden und ausreisen musstest, steckt dahinter doch so viel mehr. 

 

In diesem Sinne stresse Dich die ersten Tage nicht zu sehr. Die wichtigsten Dinge gibt es immer um die nächste Ecke im türkischen Supermarkt (Achtung: Ab heute sind alle Supermärkte türkisch!), im Bakkal (Minimarkt), im Ucuzluk Pazarı (Haushaltswarengeschäft/Euroshop) oder auch online. Für die Beantragung Deiner Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei hast Du auch noch 90 Tage Zeit. 

 

Deswegen: Hoşgeldin.  Schnapp' Dir ein Ciğ Köfte Dürüm, kauf die Börek-Vitrine im nächsten Fırın (Bäcker spezialisiert auf Brot, Börek, Poğaça und Co) leer oder bestelle auf Yemeksepeti Dein erstes Essen an die neue Adresse in der Türkei. Tanke Kraft, atme mediterrane Luft ein und wisse: Morgen ist auch noch ein Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Melinda (Freitag, 05 Mai 2023 14:00)

    Ich weiß leider nicht wie ich das alles machen muss ich würde gern mit mein Ehemann nach Türkei auswandern für da zu leben

  • #2

    Petra Adam (Dienstag, 13 Februar 2024 21:37)

    Wie schwer ist es eine Wohnung zu finden an der türkischen Riviera ( Nähe Alanya). Ich habe gehört, es soll sehr schwer sein, dort ein Ikamet zu bekommen.

  • #3

    SERGEIJ PANSTER (Mittwoch, 14 Februar 2024 16:33)

    Sehr geehrte Damen und Herren ,wir benötigen eure Hilfe .Wir Beabschichtigen so Schnell wie möglich auf alle fälle noch dieses Jahr in die Türkei auszuwandern,wir würden sehr darüber freuen wenn sie uns auf diesem Weg mit ihren Rat und Hilfe unterstützen beziehungsweise uns Helfen würden. Bitte nehmen sie Kontakt zu uns Auf.Mit freundlichen grüßen Sergeij Panster.sergejpanster@gmail.com