· 

Bäckereien in der Türkei: türkische Süßspeisen abseits von Baklava

Irgendwie bestehen in Europa viele falsche Annahmen rund um türkisches Essen. Das betrifft nicht nur die Annahme, dass Türken sich nur von Döner ernähren. Denn Fleisch kann sich hier eh keiner leisten. Spaß beiseite. 
Gerade türkisch Backen ist vielfältig und umfasst weitaus mehr als şerbetli tatlılar (Süßspeisen mit Zuckersirup). Diese werden nämlich nicht umsonst geleneksel tatlılar, also althergebrachte/traditionelle Süßspeisen genannt. Natürlich soll dem geschmacklichen und kulturellen Wert von Baklava, Tulumba und Şekerpare nichts abgesprochen werden. Aber die türkische Backkultur ist halt doch viel mehr. 

Bäckereien von A bis Z in der Türkei 

In der Türkei liebt man kek (Kuchen), pasta (Torte), kurabiye (Kekse) und alle anderen Süßspeisen. Das merkst Du spätestens bei einem Spaziergang durch Dein Viertel. Bei uns in Istanbul findest Du beispielsweise eine Bäckerei nach der anderen. Diese sind oft nebeneinander positioniert, aber ein Geschäft machen sie alle. 

 

Um einen Einblick in die Vielfalt des türkischen Backens zu erhalten, solltest Du die Unterarten kennen. Denn Bäckerei ist in der Türkei nicht gleich Bäckerei. 

 

Bäckerei mit Brot in Istanbul

Im fırın (wortwörtlich Ofen) gibt es Brotspezialitäten von A bis Z. Und obwohl es sich meistens um Weißbrot handelt, wirst Du vergleichsweise wenig pide/ramazan pidesi (Fladenbrot), aber dafür viel simit, somun ekmeği und çiçek ekmeği (Blumenbrot) finden.

Auslage Bäckerei in Istanbul

In der pastane findest Du eine große Vielfalt an Backwaren. Während Du hier auch Brot kaufen kannst, spielt dieses eine untergeordnete Rolle. Dafür wirst Du mit türkischem Kuchen, magnolia, ekler (Eclair), profiterol, supangle, rulo pastası (Biskuitrouladen), sütlaç (Milchreis) und Keksen überhäuft.


 

Und hier kommt der Punkt – DAS ist türkische Backkultur. Dabei sind das nicht einfach nur Trend Foods aus den letzten Jahren. Denn Profiterol soll laut Wikipedia schon seit Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts in Istanbul verkauft werden.

 

Wo gibt es Baklava in der Türkei?

Während Kuchen, Torte und alles mit Creme also besonders begehrt sind, wird Baklava und Co hauptsächlich an Festtagen und bei wichtigem Besuch gegessen. Dabei wird Baklava selbst gemacht oder kiloweise in der Bäckerei gekauft. Denn verkauft wird hier generell nach Kilo – bei Stückzahlen schnauben die Verkäufer. So gibt es natürlich auch Baklava in allen Formen, wie şöbiyet, sütlü nuriye und midye baklava in der pastane.

 

Doch auch türkische Rezepte entwickeln sich. Deswegen entstehen Kreationen und Food Trends in der Türkei rund um traditionelle Gerichte. Ein Beispiel dafür ist das soğuk baklava (kaltes Baklava). Dieses gibt es mittlerweile nämlich in fast jeder Bäckerei.

 

Denn trotz der Masse an Bäckereien in der Türkei merken wir insbesondere eines: Wenn es die eine hat, hat es spätestens nächste Woche auch die andere. Und für uns bleibt in den Bäckereien von Istanbul mehr zum Durchprobieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0