· 

Lebeniye Corbasi: Joghurtsuppe mit Kichererbsen, Köfte und Minzbutter

türkische Joghurtsuppe mit Kichererbsen (Lebeniye Corbasi)

Ok, wir haben eine neue Lieblingssuppe! Lebeniye Corbasi, also Lebeniye Suppe, ist eine Art Upgrade der türkischen Joghurtsuppe. Sie schmeckt unglaublich cremig, erfrischend, wärmend und ist einfach pures Comfortfood. Stell Dir eine richtig herzhafte, ums Herz warmmachenden Wintersuppe vor. So, und jetzt nimmst Du Die Vorstellung von etwas super Deftigem weg und kombinierst diese kulinarische Geborgenheit mit ein wenig Frische und Leichtigkeit. So fühlt sich die Lebeniye Suppe ungefähr an. 

 

Wir hatten auf dem Blog ja schon klassische türkische Joghurtsuppe und türkische Joghurtsuppe mit Kichererbsen und Manti vorgestellt. Die Lebeniye Suppe ist dafür eine türkische Joghurtsuppe mit Kichererbsen und Hackbällchen. Diese Variationen der türkischen Joghurtsuppen entspringen aber nicht unserer Feder. In der Türkei liebt man Joghurtsuppe schlichtweg und deswegen gibt es sie in allerhand Abwandlungen.

 

Und was ist Lebeniye Suppe jetzt genau?

Die Lebeniye Suppe kommt aus dem Südosten der Türkei. Ob sie nun wirklich aus Gaziantep, Diyarbakir oder Mardin kommt, darüber scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall ist türkische Joghurtsuppe mit Kichererbsen und Köfte in Richtung Syrien und Irak beliebt. Denn auch der Name stammt aus dem Arabischen. "Laban" heißt auf Arabisch nämlich Joghurt (manchmal auch Milch). Im Türkischen hat "Lebeniye" allerdings keine weitere Bedeutung und es handelt sich somit um einen Eigennamen. 

 

Geschmacklich ist die Lebeniye Suppe eine einfache Joghurtsuppe. Da sie jedoch um Reis, Kichererbsen und Hackbällchen erweitert wird, geht sie schon mehr in Richtung Eintopf und ist wirklich sättigend. Das Highlight ist hier ohne Frage, wie bei jeder türkischen Joghurtsuppe auch, die Minzbutter. Machst Du keine Minzbutter, schmeckt die Joghurtsuppe nicht – Tatsache.

 

In den vielen Jahren, in welchen wir schon türkische Joghurtsuppe kochen, haben auch wir schonmal den Schritt übersprungen. Und ja, es enttäuscht! Denk' also lieber nicht daran, die getrocknete Minze direkt in die Suppe zu streuen. Bei der Zubereitung der Lebeniye Corba kommst Du allerdings eh nicht in Versuchung, denn die Hackbällchen werden genauso in der Butter angebraten. 

 

Ein Tipp für die türkische Joghurtsuppe

Bevor Du Dich direkt zum Joghurtsuppen Rezept begibst, geben wir Dir noch einen Tipp mit. Denn obwohl Joghurtsuppe super einfach zubereitet wird, kann auch etwas schiefgehen.

Namentlich: Das Joghurt kann gerinnen (und ja, auch das haben wir in vielen Jahren türkische Joghurtsuppe kochen schon erlebt). Kippe die Joghurtmischung daher nicht direkt in das Kochwasser, sondern mische unbedingt eine Kelle des heißen Wassers in die Joghurtmischung, rühre diese glatt und dann kippe die Mischung in die Suppe. Dadurch ist der Temperaturunterschied nicht so heftig und das Joghurt bindet gut. Rühren nicht vergessen!

Und jetzt: Afiyet olsun.

Lebeniye Suppe Rezept: Joghurtsuppe mit Kichererbsen, Köfte und Minzbutter

Zutaten

  • 2 EL Reis
  • 100 Gramm getrocknete Kichererbsen (oder 200 Gramm aus der Dose)
  • 300 Gramm stichfester/griechischer Joghurt (verwendest Du gerührten, nimm lieber mehr)
  • 2 volle EL Mehl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Liter Wasser (kann angepasst werden)
  • Salz

Für die Hackbällchen

  • 200 Gramm Hackfleisch (Rind)
  • 1 Zwiebel
  • Salz & Pfeffer

Für die Minzbutter

  • 2 volle EL Butter
  • 1 EL getrocknete Minze
türkische Joghurtsuppe mit Kichererbsen und Köfte


Zubereitung

-verwendest Du getrocknete Kichererbsen, weiche sie davor mehrere Stunden ein–

Schritt 1: Koche den Reis mit 1 Liter Wasser und Salz gar. Verwendest Du selber eingeweichte Kichererbsen, koche sie mit. 

Schritt 2: Während der Reis (&Kichererbsen) kocht, bereite die Hackbällchen vor. Dafür reibe eine Zwiebel fein und mische sie mit dem Hackfleisch, etwas Salz und Pfeffer. Forme jetzt sehr kleine Köfte aus der Hackmasse. Sie sollten nicht viel größer als eine Kichererbse sein.
Schritt 3: Sind die Hackbällchen geformt und Reis (&Kichererbsen) gar, rühre Joghurt, Zitronensaft und Mehl mit dem Schneebesen in einer Schüssel glatt. Entnehme eine Kelle des Kochwassers und rühre dieses in die Joghurtmischung.

Jetzt geht es schnell: Kippe die verdünnte Joghurtmischung direkt in das Kochwasser und rühre die ganze Zeit mit dem Schneebesen durch. Erst wenn die türkische Joghurtsuppe aufkocht, kannst Du aufhören zu rühren. Verwendest Du Kichererbsen aus der Dose, gib sie jetzt in die Suppe. Lasse die Suppe bei niedriger Temperatur wenige Minuten (2-5 Min.) köcheln und schalte den Herd ab. Sollte Dir die Suppe zu dickflüssig sein, kippe etwas Wasser nach.

Schritt 4: Schmelze die Butter in einer kleinen Pfanne und brate die Köfte für ein paar Minuten an. Sind sie etwas braun, füge die Minze hinzu und lasse sie kurz anrösten. Die Minzbutter inklusive Hackbällchen kippe in die fertige türkische Joghurtsuppe. Salze nach Belieben nach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Babba (Dienstag, 31 Oktober 2023 20:02)

    Tolles Rezept.....heute gekocht und alle waren begeistert. Danke dafür

  • #2

    Alles Türkei (Mittwoch, 01 November 2023 09:39)

    @Babba : Das freut uns sehr! Afiyet olsun