· 

Manti Suppe mit Kichererbsen: vegetarisches Comfortfood aus dem Süden

Türkische Mantısuppe mit Kichererbsen

Manti gehört heute zu den bekanntesten türkischen Gerichten. Und das will man den leckeren Teigtaschen nicht verkennen! Doch in der Türkei gehen die Manti Rezepte weit über die Kombi mit Knoblauchjoghurt und Buttersoße hinaus. Gerade im Süden werden die leckeren Teigtaschen nämlich gerne als Suppeneinlage verwendet, Und ja, auch dieses deftige Gericht würde in der Türkei als Suppe durchgehen. Man kann es also ruhig neben weiteren Hauptgängen, Beilagen und Co servieren. Aber Du kannst die Suppe natürlich auch als Eintopf zum Abendessen genießen. So oder so: Unsere Manti Suppe ist reinstes Comfortfood für Herz und Seele.

 

Die Yüksük Suppe: die Wurzeln unserer Manti Suppe

In der Türkei treffen die orientalische, mediterrane und auch kaukasische Küche aufeinander. Ein Großteil der türkischen Rezepte besteht aber schlichtweg aus deftiger Hausmannskost, die satt macht. An dieser Stelle darf auch nicht vergessen werden, dass viele Teile der Türkei von Armut geprägt sind. Wenn nur Kichererbsen, Mehl, Bulgur und Co bezahlbar sind, dann entstehen halt so türkische Rezepte, wie die Manti Suppe. Und lassen wir mal beiseite, dass die Suppe vegetarisch und günstig ist. Sie ist nämlich auch schlichtweg lecker. 

 

Während wir sie Manti Suppe nennen, ist sie in der Türkei auch als Yüksük Corbasi (Yüksük Suppe) bekannt. Original stammt sie aus dem Süden der Türkei und wird den Regionen Adana und Mersin zugeschrieben. Doch auch in der Türkei machen Plattformen für Rezepte keinen Halt, weswegen wir Zugriff auf solch regionale Rezepte haben. Und das ist wirklich genial für unseren türkischen Foodblog!

Türkische Mantısuppe mit Kichererbsen

Denn internationale Rezepte und allgemeine Food Trends finden sich auf den türkischen Rezeptseiten eher weniger. Dafür teilen Personen aus der ganzen Türkei ihre traditionellen Rezepte und geben oft den Ursprungsort des türkischen Gerichts an. Hier treffen das kultigste Gericht aus Istanbul, der originale Apfelkuchen aus der Bäckerei nebenan, das perfekte Lahmacun vom Lahmacun-Meister aus Gaziantep auf die deftige Suppe von der Bäuerin aus Ostanatolien aufeinander. Es tummeln sich die Rezeptbilder von Suppen, die in Kesseln über Feuer zubereitet werden, neben schick angerichteten Mezzes auf edlem Porzellan.

 

Zurück zu unserer vegetarischen Manti Suppe: vegetarische Manti!?

Die klassischen türkischen Mantis werden mit Hackfleisch zubereitet, ja. Aber gerade als Suppeneinlage werden gerne im Ofen gebackene und getrocknete ungefüllte Mantis verwendet. Diese Manti ohne Füllung sind natürlich vegetarisch. Du findest sie im türkischen Supermarkt meistens bei den Nudeln. Alternativ lassen sich aber auch fertige Mantis verwenden – dann natürlich nicht vegetarisch.

 

Die kleinen türkischen Teigtaschen werden in der Türkei meist auf Vorrat hergestellt oder tiefgefroren gekauft. Bei Mantis auf Vorrat werden die kleinen Mantis einfach ungekocht portionsweise im Tiefkühler gelagert. 

Türkische Mantısuppe mit Kichererbsen

Doch hier in der Türkei gibt es in fast allen Fleischereien, Gewürzgeschäften und Delikatessgeschäften kleine Tiefkühlregale mit hausgemachten Mantis, die Du kiloweise einfach in die Tüte füllst und abwiegen lässt. 

 

Hast Du die Manti aber mal besorgt oder hergestellt, bist Du unserer Manti Suppe nur noch wenige Handgriffe entfernt! Afiyet Olsun!

Manti Suppe mit Kichererbsen: Yüksük Corbasi Rezept

Zutaten

  • 150 Gramm fertige Manti
  • 100 Gramm trockene Kichererbsen (alternativ ca. 8 EL Kichererbsen aus der Dose)
  • 1 voller EL Tomatenmark
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Butter
  • 1 TL getrocknete Minze
  • Salz
Türkische Mantısuppe mit Kichererbsen


Zubereitung

Verwendest Du trockene Kichererbsen, weiche sie über Nacht oder einige Stunden in Wasser auf. 

Schritt 1: Erhitze Öl und Butter in einem Topf. Nun röste die getrocknete Minze ca. eine Minute bei mittlerer Hitze an. 

Schritt 2: Füge das Tomatenmark hinzu und zerteile es mit dem Kochlöffel. Lösche alles mit einem Liter Wasser ab, salze und bringe die Suppe zum Kochen. 

Schritt 3: Kocht das Wasser, füge Manti und Kichererbsen hinzu. Koche alles 15-20 Minuten bis die Kichererbsen gar und die Manti weich sind. Heiß servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0