Nudeln mit Knoblauchjoghurt und Fleischsauce: Kiymali Yogurtlu Eriste

Türkisches Nudelrezept mit Joghurt

Was haben türkische Nudeln mit Joghurt und Chicken Tikka Masala gemeinsam? Auf den ersten Blick natürlich wenig. Wir meinen aber auch nicht den Geschmack, sondern eher die Geschichte dahinter. Letztens haben wir zufällig bemerkt, dass einige "Yogurtlu Eriste Rezepte" durch das Internet kursieren. Cool, wir lieben das türkische Nudelgericht mit Joghurt! Aber mit dem Blick auf die Bilder und die Zutaten haben wir dann auch gemerkt, dass es sich gar nicht um Yogurtlu Eriste handelt. Klar, der Kern stammt aus der türkischen Küche und man könnte meinen, es wäre ein original türkisches Rezept. Ähnlich eben wie mit dem indischen Chicken Tikka Masala, das ja eigentlich britisch sein soll. (Oder umgekehrt?)

 

Doch was sind Yogurtlu Eriste überhaupt?

Yogurtlu Eriste (Yoğurtlu Erişte, ausgesprochen: Yoo-urtlu Erischtä) bedeutet übersetzt einfach "Nudeln mit Joghurt". Nur sprechen wir hier nicht von der klassischen Pasta.

 

Nudeln heißen auf Türkisch nämlich "Makarna". Eriste wiederum sind eine eigene Art Eiernudeln, welche im Sommer in Massen hergestellt und in der Sonne getrocknet werden. Dabei handelt es sich um dickere Streifen, welche man aus einem Nudelteig mit Ei schneidet. In der Konsistenz erinnern die Eriste auch nicht an klassische Pasta. Sie haben weniger Biss und sind ziemlich weich. Im Sommer werden wir wohl unser Eriste Rezept für den Winter im Blog posten. Ein anderer Begriff für die türkische Nudeln ist übrigens "Kesme".

Türkisches Nudelrezept mit Joghurt

 

Für das türkische Gericht mit Hackfleisch und Joghurt werden die Nudeln einfach gekocht und danach mit Knoblauchjoghurt angerichtet. Drüber kommt noch eine Tomaten-Buttersauce, wie Du sie vielleicht von Manti kennst. Und das wars. Denn originale Yogurtlu Eriste sind vegetarisch und kommen ohne Fleischsauce aus. Zucchini und Tomaten sind bei diesem türkischen Gericht mit Joghurt überflüssig. 

 

ABER...

Was Yogurtlu Eriste eigentlich sind, wollten wir Dir informationshalber erzählen. Wenn sie schmecken, dann schmecken sie. Nur das mit den Eriste lohnt sich zu wissen. Diese kannst Du bald nach unserem Rezept zubereiten oder fertig im türkischen Supermarkt kaufen.

 

Frisch, würzig, einfach: unsere türkischen Nudeln mit Joghurt und Hackfleisch

Wir haben unser türkisches Rezept mit Hackfleisch und Joghurt bewusst Kiymali Yogurtlu Eriste genannt – Eriste mit Joghurt und Hackfleisch. Unabhängig vom Namen ist dieses Nudelrezept schlichtweg lecker. Die Nudeln mit dem Knoblauchjoghurt harmonieren einfach perfekt mit der würzigen Hacksauce. Dabei erhält das Hackfleisch durch getrocknete Minze, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Butter seinen unverkennlichen Geschmack. Ein echtes Geschmackserlebnis, das in maximal 30 Minuten am Tisch steht!

Türkisches Nudelrezept mit Joghurt

Für uns ist dieses Nudelrezept mit Hackfleisch deswegen ein Klassiker, wenn wir schnell und lecker kochen wollen. Denn dieses türkische Gericht ist im Nullkommanichts zubereitet und Du musst weder schnibbeln noch werkeln. Nicht nur perfekt, wenn Du mal faul bist. Denn auch geschmacklich sind die türkischen Nudeln mit Joghurt und Hacksauce eine 10/10. Ein typisches Schlemmergericht, das Dich mit dem ersten Bissen direkt überrascht.

"So einfach, so lecker – unmöglich!" Dieses Erlebnis haben wir bei diesem Nudelrezept jedes Mal aufs Neue.

 

Übrigens: Du kannst natürlich normale Pasta verwenden. Das schmeckt ebenso wunderbar, heißt dann aber "Yogurtlu Makarna". Für die vegetarische Version schau Dir einfach unsere gefälschten Manti an. Afiyet olsun!

Türkisches Nudelrezept mit Joghurt

Nudeln mit Joghurt und Hacksauce: Kiymali Yogurtlu Eriste Rezept

Zutaten

  • 500 Gramm Eriste oder Pasta Deiner Wahl

Für das Knoblauchjoghurt 

  • 500 Gramm Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz

Für die Fleischsauce

  • 300 g Hackfleisch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 0,5 EL Paprikamark
  • 1 EL Butter
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL getrocknete Minze
  • Salz und Pfeffer
  • Wasser
Türkisches Nudelrezept mit Joghurt


Zubereitung

Schritt 1: Koche die Nudeln nach Angabe. 

Schritt 2: Während die Nudeln kochen, brate das Hackfleisch direkt in der Pfanne an. Ist es angebraten, füge die Butter hinzu. Nun kommen Tomaten- und Paprikamark sowie die Gewürze in die Pfanne. Rühre alles durch und lösche die Sauce mit ca. 300 ml Wasser ab. Lasse die Sauce ein paar Minuten köcheln und schalte den Herd ab.

Schritt 3: Lasse die Nudeln in einem Sieb abtropfen und gebe sie zurück in den Kopf. Reibe den Knoblauch direkt auf die Nudeln. Füge Joghurt und Salz hinzu. Rühre alles durch.

Schritt 4: Richte die Nudeln mit der Fleischsauce an und garniere das Gericht optional mit Petersilie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0