· 

Cremige Spinatsuppe mit Milch und Karotten

Spinatsuppe Rezept

Wieso mögen manche Menschen eigentlich keinen Spinat? Lecker, schön grün, leicht zu verarbeiten, gesund…was gibt es da nicht zu mögen? Wir haben uns in letzter Zeit ja angewöhnt, jeden Montag zum Markt zu gehen. So können wir den Gemüse- und Obstvorrat für die ganze Woche besorgen und diesen dann erfolgreich aufbrauchen. Seitdem snacken wir deutlich mehr Obst, Gurken und Tomaten, aber essen auch so mehr gemüselastige Speisen.

 

Gleichzeitig ersparen wir uns die verzweifelte Suche nach schönem Obst und Gemüse oder einem Geschäft, dass Kartenzahlung akzeptiert. Wie auch immer landet seit geraumer Zeit also auch eine Menge Spinat im Einkaufstrolley. Jede Woche ein Kilo frischen Spinat verwerten – das schaffen wir!

 

Und nach vielen Gözleme mit Spinat und unserem allerliebsten Spinateintopf mit Bulgur, Fleisch und Knoblauchjoghurt sollte auch mal eine Spinatsuppe her. Tadaaa – großartig!

 

In der türkischen Küche sind ja Suppen mit Milch üblich. Sahne kommt zwar nie rein, aber dafür eben auch gerne mal ein Liter Milch. Für dieses Spinatsuppe Rezept haben wir uns aber auf weniger beschränkt. Trotzdem schmeckt die Suppe mit Milch wunderbar cremig und würzig und hat einen leichten Geschmackskick durch Knoblauch und Chiliflocken (Pul Biber). Die kleinen Karottenstückchen geben dem Spinatsuppe Rezept dafür mehr Farbe und leichten Biss. Wir haben die Spinatsuppe aber auch schon ohne den Karotten zubereitet – Du kannst sie also getrost weglassen. 

 

Für alle, die noch nie mit frischem Spinat gekocht haben

Beim Schneiden des Blattspinats stellt sich natürlich die Frage, ob Du wirklich SO viel Spinat für dieses Spinatsuppe Rezept brauchst. Und muss da jetzt der Spaghettitopf her, oder was? Nein nein, keine Bange. Die Menge des geschnittenen Spinats ist nach kurzer Zeit im Topf schon so viel weniger geworden, dass Du Dir keine weiteren Sorgen machen musst. Und jetzt ran an die Löffel (und an den Schneebesen) und auf zum Spinatsuppe Rezept!

Spinatsuppe Rezept mit Milch

Zutaten

  • 250 Gramm Blattspinat
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Mehl
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 1 Karotte
  • 300 Milliliter Milch
  • 1 Liter Wasser
  • Salz, Pfeffer und Chiliflocken

Zubereitung

Schritt 1: Hacke den Spinat, schneide die Karotte ganz klein und presse den Knoblauch.

Schritt 2: Dünste den Spinat im Olivenöl. Füge nach ein paar Minuten den Knoblauch, die Gewürze, das Mehl und die Karotten hinzu.

Schritt 3: Vermische alles und gieße die Milch ein. Schlage mit einem Schneebesen und rühre mit diesem durch, bis die Milch aufkocht. So vermeidest Du Mehlklumpen. Füge einen Liter Wasser hinzu und köchel alles ca. 10 Minuten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0