· 

Köy pastasi: traditionelles türkisches Gebäck mit Joghurt und Nüssen

süßes türkisches gebäck mit nüssen

Wir lieben schnelle, einfache Rezepte! Da kommen uns traditionelle türkische Rezepte gerade recht, denn sie beruhen meistens auf simplen Zutaten und viel Geschmack. Das gilt natürlich nicht nur im herzhaften Bereich, sondern auch bei Gebäck und Süßwaren. So waren wir vom heutigen Rezept richtig entzückt – es gibt Köy Pastasi!

 

Was ist Köy Pastasi?

Schwierig zu sagen. In der türkischen Küche wird bei gebackenen Süßwaren in folgende Arten unterschieden:

  • kek: klassischer Kuchen
  • pasta: Torte (bzw. eigentlich alles, was feuchter und cremiger ist)
  • bisküvi: Keks
  • kurabiye: süßes Gebäck (allerdings wirken für das deutsche Auge viele Arten von kurabiye auch wie Kekse)

Unser heutiges türkisches Rezept heißt also Köy Pastasi, was auf Deutsch "Dorf Gebäck" wäre. Allerdings ist das süße Gebäck auch unter anderen Namen, wie anne kurabiyesi, anne pastasi oder dede baba bekannt. Dass das türkische Gebäck Rezept mit Dingen, wie Dorf, Opa und Mama verbunden wird, hat einen ganz einfachen Grund: Bei vielen Türken weckt die Köy Pastasi Kindheitserinnerungen.

 

Das Gebäck wird nämlich aus einfachen und typisch türkischen Zutaten zubereitet, welche jeder zuhause hat. Wahrscheinlich handelt es sich einfach um das türkische Gebäck, welches früher im Dorf schnell zusammengewürfelt wurde, wenn man Lust auf Süßes hatte. Denn tatsächlich ist fast allen Türken 35+ dieses Gebäck in irgendeiner Form bekannt. Durch die leicht mürbe, aber trotzdem weiche Konsistenz passt das türkische Gebäck übrigens perfekt neben eine heiße Tasse (oder Glas) Tee.

süßes türkisches gebäck mit nüssen

Was kommt in die Köy Pastasi?

Köy Pastasi besteht aus typischen Backzutaten, wie Mehl, Öl und Eiern. Darüber hinaus wird der Geschmack maßgeblich von dem leicht säuerlichen Geschmack von türkischem Joghurt bestimmt. Gerne kannst du auch Orangen- oder Zitronenabrieb in den Teig geben. Der Teig ist am Ende weder flüssig wie ein Rührteig noch fest wie ein Keksteig. Stattdessen brauchst du für das türkische Gebäck einen weich-zähen Teig. Diesen formst du nicht mit den Händen, sondern kleckst mit einem Esslöffel jeweils ein Häufchen Teig auf das Backpapier. Am Ende bepinselst du alles noch mit Eigelb und bestreust das türkische Gebäck mit Nüssen. Wir haben gehackte Walnüsse genommen, aber auch Haselnüssen wären denkbar. Wie die Kurabiye genau zubereitet werden, siehst du auf den Fotos weiter unten.

 

Die Nüsse sind übrigens das A und O bei der Köy Pastasi. Durch das Backen erhalten sie ein Röstaroma und das Endergebnis vom türkischen süßen Gebäck ist eigentlich unbeschreiblich. Etwas säuerlich vom Joghurt, süß und nussig. Die Konsistenz ist weicher als Mürbteig, aber fester als Kuchen. Wir haben das türkische Gebäck direkt zu einem unserer Lieblingsdesserts gekürt. Nicht nur, weil es so einfach zum Zubereiten ist, sondern auch der Geschmack ist umwerfend, aber doch so simpel. Ein echter Winner.

 

Wie lange hält das türkische süße Gebäck?

Das türkische Gebäck bleibt überraschend lange weich. Du kannst es also ruhig ein paar Tage bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank aufbewahren. Wir haben einen Teil zudem eingefroren. Danach kannst du die kurabiye bei Zimmertemperatur auftauen lassen oder im Ofen wieder auftauen und erwärmen.

 

Tipp für die Zubereitung vom türkischen Gebäck

Das Rezept für die Köy Pastasi ist ungelogen in wenigen Minuten fertig und im Ofen, weswegen es sich auch bei spontanem Besuch eignet. Wir haben den Zuckergehalt im Vergleich zum Original ein wenig reduziert. Es ist trotzdem angenehm süß. Du kannst jedoch auch mehr oder weniger Zucker verwenden. 

 

Tipp: Unserer Meinung nach ist die Köy Pastasi ein super Rezeot, um mit Kindern zu backen. Das Kind kann den Teig einfach mit einem Schneebesen, der Hand oder einem Kochlöffrl rühren und dann selbst mit einem Löffel auf das Backblech klecksen. Zudem kannst du den Zuckergehalt anpassen.

 

Afiyet olsun!

süßes türkisches gebäck mit nüssen
türkisches gebäck süß rezept
süßes gebäck türkisches rezept

Köy pastasi Rezept: süßes türkisches Gebäck mit Joghurt und Nüssen

Zutaten

  • 3 Eier (ein Eigelb zum Bestreichen)
  • 150 g Zucker
  • 200 g Joghurt (am besten griechischer/türkischer)
  • 170 ml Öl (geschmacksneutral)
  • ca. 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Vanillezucker (optional)
  • Orangen- oder Zitronenabrieb (optional)

drüber:

  • 1 Eigelb
  • gehackte Walnüsse (oder Haselnüsse)

 

 

 

Zubereitung

Schritt 1: Vermische Eier (2 Eier, ein Eiweiß), Zucker, Joghurt und Öl miteinander. Dann knete Mehl und Backpulver entweder mit der Hand, einem Schneebesen oder einem Kochlöffel ein. Heize den Ofen auf 180 Grad vor.

Schritt 2: Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Nun nimm jeweils einen großen EL von der Teigmischung und kleckse sie auf das Backpapier. Die Form muss nicht schön sein, denn das Gebäck wird beim Backen aufgehen. Schau dir einfach unsere Fotos an.

Schritt 3: Pinsel das türkische Gebäck mit dem Eigelb ein und bestreue es großzügig mit Nüssen.

Schritt 4: Backe das türkische süße Gebäck bis es goldbraun ist. Das dauert ca. 25 Minuten. Afiyet olsun!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0