· 

Vegane Kekse mit Sesampaste: original türkisches Rezept

vegane Kekse mit Tahini

Buttrig, nussig, super lecker – und vegan! Das zeichnet dieses türkische Rezept für vegane Kekse mit Sesampaste aus. Original heißen sie übrigens "tahinli kurabiye", also Kekse mit Tahini/Sesampaste. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Originalrezept für Sesamkekse, weswegen wir hier nichts verändert haben und Du somit 100 % typisch türkisches Aroma auf den Teller bringst. Der Teller ist dann aber ziemlich schnell weg.

 

Denn die veganen Plätzchen bekommen durch die Verwendung von Tahini eine ganz eigene Konsistenz – schwer zu beschreiben. Aber im Türkischen sagt man, dass diese veganen Kekse wie Helva, also türkischer Honig, schmecken. Abgerundet wird das Ganze durch das herrliche Röstaroma von Walnussstückchen. Die sind bei unseren Sesamkeksen aber keine Pflicht.

 

Keine Butter, keine Margarine: Kekse mit Öl

Beim türkisch Backen wirst Du merken, dass viele Kuchen und Kekse mit Öl zubereitet werden. Das hat natürlich den Vorteil, dass Du Dir das Rauslegen der Butter sparst. Außerdem macht dies viele türkischen Rezepte vegan.

Zugegeben verwenden einige Leute in der Türkei aber auch deswegen Öl für Kekse und Co, weil Butter mittlerweile ein echtes Luxusgut darstellt. Stell Dir vor Du möchtest ein Blech Kekse backen und müsstest für die Zubereitung 15 Euro ausgeben – so geht es den Leuten in der Türkei. 

 

Umso schöner ist es natürlich, dass unser türkisches Rezept für Kekse vegan, schnell und einfach köstlich ist. 

vegane Kekse mit Sesam und Öl

So lange halten die türkischen Sesamkekse

Bei dem leckeren Geschmack von den veganen Keksen wahrscheinlich eine Stunde. Solltest Du Dich bei der umwerfenden Kombi aus Zucker, Sesam und Nuss doch zusammenreißen können, kannst Du die veganen Kekse mit Öl auch einfrieren. 

 

Unser Tipp: Iss die Sesamkekse lauwarm und erfreue Dich an der buttrigen Konsistenz. Oder iss die Kekse halbgefroren – so schmecken Sie wie Sesameis.

Vegane Kekse mit Sesampaste

Zutaten für ca. 25 Kekse

  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml Tahin
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Tasse gehackte Walnüsse
  • 460 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
veganer Keksteig

Zubereitung

Schritt 1: Vermische alle Zutaten zu einem Teig. Klebt er noch zu stark, füge etwas mehr Mehl hinzu.

Schritt 2: Forme den Teig direkt zu gleich großen Plätzchen. Lege diese mit Abstand auf ein Backblech mit Backpapier. Backe alles bei 180 Grad Umluft ca. 15-20 Minuten. Lasse die veganen Kekse etwas auskühlen und erhärten. Dann serviere die Sesamkekse am besten lauwarm mit Tee.

vegane Kekse mit Öl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0