· 

Biskuitrolle mit Apfelfüllung: schnell und einfach gebacken

Biskuitrolle mit Apfelfüllung

Langsam füllen sich Regale und Marktstände wieder mit Äpfeln – das müssen und mussten wir nutzen! Wir haben in der letzten Zeit deswegen gleich zweimal mit Äpfeln gebacken. Einmal gab es einen echten Wiener Apfelstrudel mit gezogenem Strudelteig. Der ist aber nicht ganz so türkisch und findet deswegen keinen Platz im Blog. (Info für alle Apfelstrudelfans: Wir hatten den Zucker vergessen und wissen jetzt, dass Apfelstrudel mit den richtigen Äpfeln auch so schmeckt.)

Das andere Mal gab es Biskuitrolle mit Apfelfüllung – und die findet hiermit Einzug in unsere Sammlung an türkischen Rezepten.

 

Denn die "elmali rulo pasta" (Deutsch: Biskuitroulade mit Äpfeln) ist in der Türkei sehr beliebt und gehört hier neben Apfelkeksen und Apfeltarte wohl zu den beliebtesten Backrezepten mit Apfel. An dieser Stelle möchten wir aber gleich sagen, dass die Biskuitrolle mit Apfelfüllung nicht unbedingt klassisch zubereitet wird. Denn in der Türkei kennt man das Trennen von Eiern oder die Zubereitung von Eischnee für Kuchen nicht wirklich. Auch wenn das für die Biskuitrolle mit Apfelfüllung nicht so wichtig ist, wird hier übrigens auch immer mit Öl statt Butter gebacken.

 

Doch wie macht man Biskuitrolle ohne Eischnee und Co? Eigentlich handelt es sich bei unserer Biskuitrolle mit Apfelfüllung weniger um Biskuit, sondern mehr um gerollten Blechkuchen. Wir geben daher auch Backpulver und Milch in den Teig. Das macht das Rezept für die Biskuitrolle mit Apfelfüllung dafür einfacher. Denn der Teig ist im Nullkommanichts gerührt. Alternativ kannst Du aber einen klassischen Biskuitteig aus Deinem Rezeptbuch zubereiten.

 

Die schnellste Biskuitrolle mit Apfelfüllung der Welt

Weit ausgeholt, aber es stimmt! Denn wie gesagt machen wir die "Biskuitroulade" mit Rührteig. Noch einfacher wird es, weil die Apfelfüllung direkt mitgebacken wird. Du musst die Biskuitrolle mit Apfelfüllung nach dem Backen deswegen nicht erst füllen – das haben wir alles schon erledigt.

 

Stattdessen wird das Backblech mit der Apfelfüllung ausgestrichen und der Teig kommt direkt drauf. Nach dem Backen klebt die Apfelfüllung am Kuchenboden. Du musst das Ganze nur noch wenden und dann lässt sich die Biskuitrolle mit Apfelfüllung direkt rollen. So einfach und das Ergebnis ist richtig lecker. Süß, sauer, zimtig, fruchtig und nach Wunsch auch nussig. Obendrauf ist die Biskuitroulade mit Äpfeln schnell fertig – so verwertest Du die Apfelzeit ideal.

Biskuitroulade mit Äpfeln
Die Biskuitrolle mit Apfelfüllung nach dem Backen

Tipp: Die Apfelfüllung für die Biskuitrolle mit Apfelfüllung oder auch unsere Apfelkekse lässt sich auf Vorrat zubereiten. Du kannst sie danach einfach in Schraubgläsern oder im Tiefkühler aufbewahren.

Biskuitrolle mit Apfelfüllung Rezept: Elmali Rulo Pasta

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 Gramm Zucker
  • 110 Milliliter Milch
  • 180 Gramm Mehl
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver

Für die Füllung

  • 6 Äpfel
  • 3 EL Zucker oder nach Belieben
  • 1 TL Zimt
  • optional gehackte Walnüsse
Biskuitrolle mit Apfelfüllung

Zubereitung

Schritt 1: Zuerst wird die Apfelfüllung vorbereitet. Dafür schäle und reibe die Äpfel in eine Pfanne und füge Zucker und Zimt hinzu. Lasse die Äpfel jetzt bei mittlerer Hitze am Herd, bis die Flüssigkeit verdampft. Das kann gute zehn Minuten dauern. Habe die Füllung allerdings im Auge und rühre immer wieder durch. Am Ende mische optional die Nüsse darunter. 

 

Schritt 2: Lege ein Backblech mit Backpapier aus und streiche die Apfelfüllung über das ganze Blech. Die Schicht kann sehr dünn sein – das ist kein Problem. Pass aber auf, dass Du die Apfelfüllung wirklich schön verteilst.

 

Schritt 3: Rühre die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Danach füge die Milch hinzu. Rühre alles und mische langsam Mehl und Backpulver unter. Den Teig kippst Du über die ausgestrichene Apfelfüllung. Achte darauf, dass er die Füllung bedeckt. 

 

Schritt 4: Backe die Biskuitrolle mit Apfelfüllung bei 170 Grad Umluft, bis die Oberfläche goldbraun ist. Das dauert ca. 20 Minuten – schau aber unbedingt auch früher nach!

 

Schritt 5: Ist die Biskuitroulade mit Äpfeln fertig, nimmt sie aus dem Ofen. Nachdem die erste Hitze herausgetreten ist, wende den Kuchen so, dass die Apfelfüllung an der Oberseite ist. Dafür lege am besten ein Backpapier auf den Kuchen und drehe das Backblech mit dem Kuchen um. 

 

Entferne vorsichtig das Backpapier von der Füllung. Rolle die Biskuitrolle während sie heiß ist (!) von der gewünschten Seite aus auf. Wir haben die kürzere Seite gerollt (sprich: lange, dünnere Biskuitroulade mit Äpfeln). Lasse die Biskuitrolle auskühlen und bestäube sie vor dem Servieren mit Puderzucker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0