Patlican Çığırtma: türkische gebratene Auberginen mit Tomaten mal anders

türkisches rezept mit aubergine

Mal anders…das mussten wir dazu schreiben, weil sonst würde ja jedes türkische Rezept mit Auberginen gleich klingen. Tomate ist immer dabei und die Auberginen werden fast immer gebraten. Trotzdem ist Patlican cigirtma, unser heutiges Rezept, eben speziell – speziell lecker! 

 

Was ist patlican cigirtma?

Patlican cigirtmasi ist eines von den tausenden türkischen Rezepten mit Auberginen. Während eine Vielzahl von diesen aus Anatolien stammen, kommt Patlican Cigirtma aus Bergama bei Izmir. In dieser Gegend, namentlich an der Ägäisküste in der Westtürkei, sind Zeytinyagli Yemekler, also Speisen mit viel Olivenöl, von großer Bedeutung. Zu diesen gehört auch unser Patlican cigirtma, weswegen gutes Olivenöl das A und O für ein leckeres Patlican cigirtma darstellt. Viel davon.

 

Für das türkische Rezept mit Auberginen brauchst du nur sehr wenige Zutaten, welche es im Sommer in Hülle und Fülle in der Türkei gibt: Auberginen, grüne Paprika und Tomaten. Noch etwas Olivenöl , Knoblauch und Salz und fertig ist das Patlican cigirtmasi. 

 

Ok, ok, diese türkischen Auberginen mit Tomaten klingen jetzt nicht herausragend. Kein Schnickschnack, keine Gewürze, aber wir versprechen dir, dass die Einzigartigkeit an dieser Simplizität, der richtigen Vorgehensweise und guten Zutaten liegt. Patlican cigirtma gehört nämlich tatsächlich bei vielen Türken der Ägäisregion zu den liebsten Gerichten. Es erinnert auf den ersten Blick an klassisches Kizartma, aber ist trotzdem wieder ganz anders. Ja, auch Imam Bayildi ist iiiirgendwie ähnlich, aber anders! Diese gebratenen und geschmorten Auberginen müssen probiert werden..

 

So war das übrigens auch bei uns. Wir haben das Patlican cigirtma online gesehen und es sah einfach köstlich aus. Das mussten wir direkt probieren! Gesagt, getan, geliebt, gebloggt. Aber ganz ehrlich: Eigentlich haben wir das Patlican Cigirtma noch im Sommer gekocht. Zu dieser Zeit waren die Tomaten und Paprika natürlich speziell herrlich (und billig). Du kannst das türkische Rezept mit Auberginen aber das ganze Jahr einfach zubereiten.

 

Wie wird das Patlican cigirtma zubereitet?

Der Clou bei diesem türkischen Rezept mit Auberginen ist einerseits das viele Olivenöl. Darüber hinaus werden die Auberginen ganz im Olivenöl gebraten. Das macht das Patlican Cigirtma so besonders und wären die Auberginen klein geschnitten, wäre es fast ein einfaches Kizartma. Wir haben die Auberginen eingeschnitten, weil es irgendwie hübsch und lecker aussieht. Ganz original wäre das Patlican Cigirtma jedoch, wenn die Auberginen wirklich komplett ganz bleiben. Ganz traditionell wird das türkische Rezept zudem auf der Feuerstelle zubereitet, aber der Herd hats auch gemacht :-)

 

Übrigens wurde dieses türkische Gericht mit Auberginen aufgrund des Geräusches, das die Auberginen beim Braten machen, "cigirtma" genannt. 

 

Sind die Auberginen gebraten, nimmst du sie einfach heraus und brätst nun viele grüne Spitzpaprika an. Darauf legst du die gebratenen Auberginen. Bedecke jetzt alles mit geschnittenen Tomaten (je reifer und saftiger, desto besser) und geschnittenen Knoblauchzehen. So lässt du die türkischen Auberginen dann quasi in der Tomatensauce schmoren – fertig!

 

Wie servierst du Patlican cigirtma?

Patlican cigirtma ist ein typisches Sommergericht, welches du auch zum türkischen Frühstück servieren kannst. Ideal dazu ist Brot. So haben auch wir die türkischen Auberginen einfach mit Brot "gelöffelt". Ansonsten passen noch Joghurt und Ayran oder, ehm, Pommes dazu. Du kannst die türkischen Auberginen auch als Beilage zu Köfte oder anderen Fleischgerichten reichen. Afiyet olsun!

türkisches rezept mit auberginen
türkisches rezept mit aubergine
türkische auberginen in tomatensauce

Patlican Çığırtma Rezept: türkische gebratene Auberginen mit Tomaten mal anders

Zutaten 2-3 Portionen

  • 3 Auberginen
  • 3 grüne Spitzpaprika
  • 4 Tomaten 
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Olivenöl (original wird an der Ägäis SEHR viel verwendet, du kannst mit ca. 2 EL pro Aubergine anfangen oder Olivenöl zum Braten wirklich hoch füllen und später ein wenig abgießen oder eben original sehr viel Olivenöl (sprich gute 150 ml) verwenden und es so essen)

 

Beachte: Alle Mengenangaben in diesem Rezept sind variabel. Verwende einfach so viel du willst.

Zubereitung

Schritt 1: Schäle die Auberginen in Pyjamastreifen. Danach schneide sie von unten ein, sodass quasi Streifen mit einem Ende entstehen (siehe Fotos). Das ist optional und du kannst die Aubergine auch komplett lassen. 

Schritt 2: Frittiere die Auberginen im Olivenöl von allen Seiten fast gar. Währenddessen schneide die Paprika in größere Stücke und hacke die Tomaten.

Schritt 3: Nimm die Auberginen aus der Pfanne und gib die Paprika ins Öl. Brate sie an und lege die Auberginen drauf. Gib die gehackten Tomaten sowie die geschnittenen Knoblauchzehen auf die Auberginen. Salze alles und schmore die Auberginen mit geschlossenem Deckel, bis die Tomaten weich sind. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0