· 

Islak Kek: türkischer Schokokuchen mit Schokosoße

feuchter Schokoladenkuchen (türkischer Schokokuchen)

Premiere: Es wird das erste mal wirklich schokoladig am Blog! Dafür aber gleich so richtig – wir holen quasi sieben Monate keine Schokolade nach. Dieser türkische Schokokuchen hat es nämlich wirklich drauf. Es handelt sich um einen Double Chocolate Cake, oder wie man auf Türkisch sagen würde, um einen "Duble Islak Kek". Islak Kek, also Islak Kuchen=nasser Kuchen.

 

In der traditionellen türkischen Küche finden Kakao und Schokolade ja weniger Platz. Die Schokolade fand nach einigen Angaben nämlich erst im 17. Jahrhundert Einzug in die Türkei. Damals hatten italienische Reisende diese in Izmir, also an der Ägäisküste, eingeführt. Geschmacklich kam die Schokolade allerdings nicht gut an.

 

Dafür wurde in Wasser aufgelöste Schokolade (aka heiße Schokolade) schon bald als medizinische Wunderwaffe angesehen. Die kleinen Schokotabletten, die ab dem 18. Jahrhundert in Apotheken angeboten wurden, sollten in Wasser aufgelöst Energie spenden und das Immunsystem stärken. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Schokolade auch als Süßigkeit immer beliebter, bis 1927 sogar die erste Schokoladenfabrik der Türkei mit der Produktion startete.

 

Heute sind die Schokoregale im Supermarkt breitgefächert und Du findest sowohl Produkte von türkischen als auch von internationalen bzw. schweizerischen Marken. Trotzdem hat es sich bis heute angehalten, dass türkische Migranten im Sommerurlaub in der Türkei mit kiloweise Schokolade antanzen (müssen). Dabei sind die türkischen Tafelschokoladen sogar richtig gut…Schokoladentafeln von Weiß bis Schwarz mit ganzen Pistazien drinnen – wir meinen euch.

 

Nachdem Schokolade also immer beliebter wurde, wurden auch die türkischen Desserts mit Schokolade mehr. Der Islak Kek (übersetzt: nasser Kuchen) ist ein Paradebeispiel dafür. Immerhin handelt es sich um einen türkischen Schokokuchen, der erst durch die zusätzliche Schokosoße, die der Kuchen komplett aufzieht, zum nassen Kuchen wird. Andere schokoladige türkische Desserts sind beispielsweise der Aglayan Kuchen (Abwandlung vom türkischen nassen Kuchen), Supangle (eine Art Schokopudding) oder verschiedene Schokokekse. Außerdem erfahren manche Klassiker durch eine Schoko-Version ein Upgrade. Da wären beispielsweise das kalte Baklava mit Schokolade oder auch Sekerpare mit Kakao. 

 

Zurück zum Islak Kuchen…

Wer Schokolade liebt, wird den türkischen Schokokuchen mit Schokosoße lieben. Und wer den türkischen Schokokuchen isst, der muss Schokolade lieben. Anders geht es nicht. Denn der Islak Kuchen ist so schokoladig, dass Dein Schokotank für eine zeitlang sicherlich voll sein wird. Dafür schmeckt der feuchte Schokoladenkuchen ohne Frage GRANDIOS.

 

Zuerst rührst Du einen einfachen Schokoteig an. Dieser wird, wie bei türkischen Kuchen üblich, mit Öl zubereitet. Butter im Kuchen kennt man hier eigentlich kaum. Die Zubereitung vom Teig dauert nur wenige Minute. Wenn der türkische Schokoladenkuchen dann aus dem Backofen kommt, rührst Du nur noch kurz die Schokosoße am Herd an. Kuchen schneiden, Soße drüber, fertig ist der feuchte Schokoladenkuchen. 

 

türkischer Schokokuchen (Schokokuchen mit Schokosoße)

Das Geheimnis eines guten türkischen Schokokuchens mit Schokosoße

…liegt übrigens darin, dass die Schokosoße komplett aufgesogen werden muss. Auch wir hatten, selbstverständlich mit anderen Islak Kuchen Rezepten, schon ein paar Schokokuchen-Dilemmas. Einmal ist die Soße beispielsweise super dick geworden und klebte als schaumige Schicht am Islak Kuchen. Und Du weißt sicherlich, wie enttäuschend es ist, wenn der Kuchen einfach nicht gelingt. Einerseits der Zutaten wegen. Andererseits weil Du einfach SO Lust auf Kuchen hattest. Aber dafür gibt es jetzt unser Rezept für türkischen nassen Kuchen.

 

Dabei sei von Anfang an gesagt, dass das Kuchenrezept mit Schoko nicht gerade schlank ist. Stichwort: Öl. Viel Öl. Und Zucker. Trotzdem ist unser Islak Kuchen noch vergleichsweise leicht. Als man sich vor vielen vielen Jahren noch in Mamas Küche ausgetobt hat und das erste Mal einen türkischen Schokokuchen buk, sah Mama nur verdutzt zu, wie gläserweise Öl im Topf landeten. Es gibt also wirklich Leute, die neben dem Öl im Schokokuchen auch noch gute zwei Gläser Öl in die Soße kippen. Heißt nicht, dass in unserem feuchten Schokoladenkuchen wenig Öl landet. Aber versprochen weniger.

 

Originaler Islak Kek vs. unser Rezept

Wir möchten nicht behaupten, dass unser Islak Kuchen nicht original sei. Wir möchten aber anmerken, dass viele Leute für den türkischen Schokoladenkuchen einen Teil des Teiges abschöpfen und aus diesem die Soße anrühren. Manche verwenden wiederum die Ei-Öl-Zucker-Kakao-Basis für den Schokokuchen als Soße. Das heißt allerdings auch, dass die Schokosoße rohe Eier enthält. Muss nicht sein. Deswegen kommt unser Islak Kek mit einer einfachen und schnell angerührten Schokosoße aus. 

Islak Kek Rezept: türkischer Schokokuchen mit Schokosoße

Zutaten

  • 3 Eier
  • 170 Gramm Zucker
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 4 volle EL Backkakao
  • 180 Gramm Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver

Für die Schokosoße

  • 300 ml Milch 
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 150 Gramm Zucker
  • 3 EL Backkakao
  • eine Prise Salz 
Schokokuchen mit Schokosoße
Islak Kuchen (feuchter Schokoladenkuchen)


Zubereitung

Schritt 1: Heize den Ofen auf 180 Grad vor. Rühre die Eier mit dem Zucker schaumig.

Schritt 2: Rühre Öl und Milch in den Teig.

Schritt 3: Jetzt kommen Mehl, Vanillezucker, Kakao und Backpulver in den Schokoteig. Rühre alles durch und kippe den Kuchenteig in eine gefettete Auflaufform. Wir haben eine mit ca. 30 cm Länge genommen. Du kannst den türkischen Schokokuchen aber auch in anderen Formen backen. Nur zu klein darf sie nicht sein. Backe den Kuchen ca. 35 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Schritt 4: Ist der türkische Schokokuchen fertig, nimm ihn aus dem Ofen und kümmere Dich direkt um die Schokosoße. Dafür rührst Du alle Zutaten in einem kleinen Topf glatt und kochst die Schokosoße ca. 3 Minuten am Herd.

Schritt 5: Nun schneide den noch heißen Schokokuchen in Stücke und kippe die Schokosoße darüber. Warte bis die Schokosoße aufgesogen ist und dekoriere nach Belieben mit Kokosraspeln. gemahlenen Pistazien, Erdbeeren etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Jerome (Montag, 16 Januar 2023 20:16)

    Das ist der beste Kuchen der Welt

  • #2

    Heike (Sonntag, 05 März 2023 14:14)

    Hallo! Vielen Dank für das Rezept ohne Rohei im Guss, aber seid ihr euch bei den Mengen für die Schokosoße sicher? Wir haben ihn heute nachgebacken und die Hälfte der Soße wäre wahrscheinlich mehr als genug gewesen. LG!

  • #3

    Alles Türkei (Montag, 13 März 2023 22:17)

    Hallo Heike!
    Freut uns, dass ihr das Rezept probiert habt!

    Die Angaben stimmen. Es ist beim Islak Kek besonders wichtig, dass die Soße wirklich tief einzieht. Auf dem ersten Bild siehst du gut, dass der Kuchen bis zum Boden durchnässt ist. Sind aber Soße und/oder Kuchen beim Übergießen zu kalt, kann es passieren, dass nicht alles aufgesogen wir und in dem Fall bleibt dann natürlich Soße auf der Oberfläche. Wie im Rezept beschrieben, sollte der Kuchen vor dem Übergießen zudem schon eingeschnitten sein.

    Wir hoffen, dass das Rezept trotzdem gemundet hat!!
    LG auf Istanbul

  • #4

    Fruddy (Samstag, 25 März 2023)

    Bevor man den Kuchen mit der Soße übergießt einfach mit schachlikspieß oder Zahnstocher viele löcher Macher machen

  • #5

    Heike P. (Dienstag, 04 April 2023 23:18)

    Hört sich lecker � an frage ober und unterhitze oder umluft?

  • #6

    Sandra (Samstag, 01 Juli 2023 22:31)

    Ich kenn einige Varianten, das ist bis jetzt die schlechteste. Alles nach Anleitung alles, Kuchen und Schokosoße heiß, der Kuchen ist nicht saftig so wie ich es kenne. Ich bleib bei meinem bewährten Rezept. Schade um die Zutaten. �

  • #7

    Alles Türkei (Sonntag, 02 Juli 2023 21:24)

    Hallo Sandra,
    das tut uns leid, dass das Rezept nicht so geklappt hat. Bei uns ist das das gängige Islak Kek Rezept, welches bis jetzt jedem geschmeckt hat.
    Aber Vorlieben sind bekanntlich verschieden :-) Wir kennen den Islak Kek als eher festeren, vor allem intensiv-schokoladigen Kuchen, der gar nicht so luftig-saftig sein soll. Trotzdem danke, dass du das Rezept probiert hast!
    LG aus Istanbul

  • #8

    Nicole (Freitag, 28 Juli 2023 17:52)

    Hallo, kann man den Kuchen auch am Vortag vor dem Servieren zubereiten oder wird er dann zu matschig?
    Danke und lieben Gruß
    Nicole

  • #9

    Alles Türkei (Sonntag, 30 Juli 2023 19:03)

    Hallo Nicole,
    also das sollte kein Problem sein, da wir den Kuchen auch am nächsten Tag essen. Würde ihn nur rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er weicher wird.
    LG

  • #10

    Sabine (Dienstag, 02 April 2024 18:02)

    Mega lecker und schmilzt auf der Zunge. Ein richtiger Gute Laune Kuchen.