· 

Hosaf: Türkisches Kompott mit Trockenfrüchten

Hoşaf muss man lieben. Das süße und fruchtige Aroma umschmeichelt den ganzen Gaumen und kickt mit einer gewissen Herbe dagegen. So muss das türkische Kompott mit Trockenfrüchten schmecken.

 

In der Türkei wird das Kompott mit verschiedenstem Trockenobst zubereitet – von dem gibt es hier nämlich genug. Dabei ist es gar nicht so leicht, die richtigen Sorten für das Kompott zu wählen. Denn die Auswahl ist riesig.

Türkisches Kompott mit Trockenobst

getrocknete Früchte

Aber wie bei jedem traditionellen türkischen Gericht, hat jeder Haushalt sein eigenes Rezept. Wir haben unseres von der (Schwieger-)Mama. Diese hat vor unserem Besuch immer einen riesigen Topf mit mehreren Litern türkischem Kompott vorbereitet. Ein zwei Liter haben wir danach in Joghurtkübeln nachhause mitgenommen. Seit wir in der Türkei wohnen, machen wir unser Hosaf dafür selber.

 

Wir verwenden für unser Hoşaf getrocknete Aprikosen und Rosinen. Besonders lecker wird das Hosaf, wenn es sich um die herben getrockneten schwarzen Trauben mit Kern handelt. Ja, mit Kern.

 

Alternativ kannst Du das Kompott Rezept auch um anderes Trockenobst ergänzen. Wir haben gerade getrocknete Pflaumen zuhause, weswegen diese in unserem Topf Platz finden. Du kannst aber ebenso frische Früchte, wie Apfel, Erdbeeren oder Kirschen dazugeben. Wir kochen unser Hosaf neben den getrockneten Aprikosen und Trauben oft mit Apfel – schmeckt hervorragend!

 

Gewürze für das Hosaf Rezept

Von der (Schwieger-)Mama kennen wir Hosaf nur mit Zucker und ohne Gewürzen. In der Türkei ist es aber auch üblich, ein zwei Nelken oder eine Zimtstange hinzuzufügen. So wird das Hosaf noch aromatischer.

Hosaf vs. Kompott: der Unterschied

Hoşaf bezeichnet ausschließlich ein Kompott mit Trockenfrüchten. Dabei wird der Sirup anders als beim deutschen Kompott nicht eingekocht. Somit ist Hoşaf flüssiger.

 

Tipp für unser Hosaf Rezept

Hosaf muss unbedingt kalt genossen werden! Lässt Du das Hosaf eine Nacht im Kühlschrank durchziehen, schmeckt es besonders lecker. Denn zwischen dem Geschmack von frischem, heißem Hosaf und gekühltem Kompott mit Trockenobst liegen Welten. Vertrau uns da.

Kompott mit Trockenfrüchten: Hoşaf

Zutaten

  • 100 Gramm getrocknete Aprikosen 
  • 100 Gramm getrocknete Trauben (Rosinen)
  • 1 Wasserglas (170 Gramm) Zucker 
  • 2 Liter Wasser
  • optional 1 TL Zitronensäure oder etwas Zitronensaft

 

Du kannst das türkische Rezept mit anderem Trockenobst oder frischen Früchten erweitern!

Zubereitung

Schritt 1: Koche den Zucker mit 2 Liter Wasser in einem Topf. Währenddessen halbiere oder viertel die Aprikosen.

Schritt 2: Wenn der Sirup kocht, drehe den Herd auf mittlere Stufe und füge das Trockenobst hinzu.

Schritt 3: Lass das Kompott vorsichtig rund 20 Minuten köcheln.

Schritt 4: Nimm das türkische Kompott vom Herd und verfeinere es optional mit Zitronensäure/Zitronensaft.

Tipp: Genieße das türkische Kompott mit Trockenobst unbedingt kalt aus dem Kühlschrank! Besonders lecker ist es übrigens neben der Hauptspeise. Gerade trockene Gerichte, wie Reisgerichte, schmecken mit Hoşaf hervorragend. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0