Portulaksalat mit Joghurt und Olivenöl

Portulaksalat mit Joghurt

Wir genießen die Portulak-Saison weiterhin in vollen Zügen und haben deswegen wieder ein türkisches Rezept mit dem leckeren Heilkraut für Dich. Vor ein paar Einträgen haben wir Dir unseren sauren Portulak Eintopf vorgestellt. Der war eher unbekannter. Heute gibt es dafür einen Klassiker der türkischen Küche: Portulak mit Joghurt.

 

Hierbei handelt es sich um eine Mezze, also eine türkische Vorspeise. Das Portulak Rezept könnte aber auch als Salat durchgehen. Du kannst unser türkisches Rezept mit Joghurt genauso als Beilage oder als kaltes Abendessen mit Brot genießen. Gerade bei hohen Temperaturen schmeckt dieses vegetarische Rezept sicher unglaublich gut. 

 

Grünzeug mit Joghurt klingt auf den ersten Blick mal nicht so spannend. Aber

  1. Portulak ist ja nicht irgendein Grünzeug. Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen, hat es auch einen leckeren Eigengeschmack. Etwas nussig, etwas sauer – perfekt.
  2. Neben Joghurt sind noch Knoblauch, Olivenöl, Pul Biber und optional Walnüsse dabei. Klingt gleich viel interessanter…

 

Portulak
Portulak
Portulak mit Joghurt

Die saftigen Blätter werden also durch cremiges Joghurt, gutes Olivenöl und aromatischen Knoblauch abgerundet. Ein paar Chiliflocken oder gehackte Walnusskerne auf den Portulak Salat und der Schlemmerei steht nichts mehr im Wege. Auch wenn wir die Walnüsse dieses Mal ausgelassen haben.

 

Wo kannst Du Portulak kaufen?

Im türkischen Supermarkt gibt es Portulak meistens in Frühling und Sommer. Greife aber schnell zu, denn der Portulak ist unserer Erfahrung nach schnell vergriffen. Ansonsten findest Du ihn womöglich in Bio-Supermärkten oder am Markt. Die einzige Adresse, wo Du ihn in den warmen Monaten aber sicher bekommen kannst, ist wohl der türkische Supermarkt. Alternativ kannst Du den Portulak am Balkon pflanzen. Werden wir auch noch probieren.

 

Natürlich steht der Portulak bei diesem Rezept im Vordergrund. Solltest Du diesen aber nirgends finden, kannst Du den Salat auch mit Spinat machen. Denn unabhängig vom verwendeten Grünzeug sind Knoblauchjoghurt und Olivenöl ja sowieso lecker.

Portulak Salat mit Joghurt Rezept: Yogurtlu Semizotu Salatasi

Zutaten

  • ein Bund Portulak (ca. 400 Gramm)
  • 5 EL Naturjoghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz 
  • Pul Biber
  • optional gehackte Walnüsse
Portulaksalat mit Joghurt


Zubereitung

Schritt 1: Wasche den Portulak und zupfe die Blätter ab. Die Stängel hacke klein.

Schritt 2: Reibe den Knoblauch über den Portulak. Füge Joghurt und Salz hinzu. Mische alles.
Schritt 3: Gieße das Olivenöl über den Salat und garniere ihn mit Chiliflocken. Füge optional ein paar gehackte Walnüsse hinzu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0