· 

Tas Kebabi: herzhafter Fleischeintopf mit Kartoffeln

Türkisches Gericht mit Fleisch und Kartoffeln (Tas Kebabı)

Endlich nach über einem Jahr seit unserer Auswanderung in die Türkei haben wir richtigen Besuch von der Familie aus Österreich bekommen. Wir sind ja wenige Wochen vor der Pandemie nach Istanbul gezogen. Umso schöner war es, endlich mal vertrauten Besuch zu empfangen. Alleine die Anwesenheit hat ein klein bisschen Heimat in unser Zuhause gebracht. Aber natürlich bedeutete der Besuch auch: Essen vorbereiten! Und weil man mit zartem Fleisch und Kartoffeln wenig falsch machen kann, haben wir uns für dieses türkische Gericht namens Tas Kebabi entschieden. Außerdem gab es noch türkischen Reis, unser Cörek (Fladenbrot ohne Kneten), Joghurtsuppe und Kuchen. Der Tag war super schön. Aber jeder Abschied hat doch einen bitteren Beigeschmack – vor allem wenn man weiß, dass man sich wieder lange nicht sehen wird. Aber lasst uns lieber vom Essen reden.

 

Was ist Tas Kebabi?

Während Kebab im Deutschen oft mit Döner gleichgesetzt wird, steht es im Türkischen einfach für allerhand Fleischgerichte. Das können eher trockene Grillspezialitäten, aber auch herzhafte Eintöpfe sein. Gemeinsam haben sie immer das Fleisch. Und auch wenn die Optik der Kebab Gerichte oft ähnlich ist, ist jeder Geschmack dennoch einzigartig. Das Tas Kebabi zeichnet sich beispielsweise durch größere Fleischstücke und einen eher fruchtigen Geschmack aus. Das Orman Kebabi (Wald Kebab) mit Erbsen, Karotten und Kartoffeln schmeckt aufgrund von Oregano und viel Knoblauch weitaus aromatischer. Es gibt ebenso Auberginen Kebab, Kebab mit grünen Pflaumen und zahlreiche andere türkische Gerichte in dieser Kategorie. Gemeinsam haben sie jedoch immer den typisch herzhaften und doch deftigen Geschmack von türkischer Hausmannskost. 

 

Wie wird Tas Kebabi zubereitet? 

Wie bei vielen türkischen Gerichten der Fall, ist die Zubereitung einfach und unkompliziert. Alle Zutaten Schritt für Schritt in den Topf, Wasser drüber und kochen. Da gibt es wenige Geheimnisse und Tricks. Wir bereiten die meisten Kebabs und Eintöpfe jedoch gerne im Schnellkochtopf zu. Der gehört zum türkischen Haushalt wie Joghurt und Brot auf den Esstisch. Kein Wunder, denn gerade Hülsenfrüchte, Weizen und Co werden mit diesem schnell weich. Und auch Fleisch oder (dann nicht mehr) freilaufende Hühner lassen sich mit diesem schneller kochen. Du kannst dieses türkische Tas Kebabi Rezept aber natürlich auch im normalen Kochtopf zubereiten.

Türkisches Gericht mit Fleisch und Kartoffeln (Tas Kebabı)

Zartes Fleisch mit Kartoffeln: Tas Kebabi Rezept

Zutaten

  • 350 Gramm Rindfleisch gewürfelt
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 EL Öl
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 0,5 TL Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer

 

Türkisches Gericht mit Fleisch und Kartoffeln (Tas Kebabı)


Zubereitung (im Schnellkochtopf)

Schritt 1: Brate das Fleisch bei hoher Stufe im Öl an. Wenn der Saft austritt, füge eine gehackte Zwiebel und 2 geriebene Knoblauchzehen hinzu. Dünste alles bei mittlerer Hitze an.

Schritt 2: Sind die Zwiebeln glasig, füge die geschälten und geschnittenen Kartoffeln hinzu. Mische alles durch und gib das Tomatenmark in den Topf. Verrühre wieder alles gut.

Schritt 3: Füge jetzt das Mehl und die Gewürze hinzu. Mische alles und überdecke die Zutaten knapp mit Wasser. Schließe den Schnellkochtopf und lasse das türkische Gericht ca. 25 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Serviere das Tas Kebabi mit Reis oder Bulgur.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0