· 

Yogurt tatlisi: türkischer Joghurtkuchen mit Sirup

türkischer joghurtkuchen

Du bist entweder Sirup- oder Schokoladentyp, wenn es um türkische Desserts geht. Deswegen kommt beim Zusammenkommen mit der Familie auch die Frage auf, ob man lieber den Islak Kek oder doch diesen türkischen Joghurtkuchen machen sollte – eine schwierige Entscheidung! Bei uns zuhause ist die Meinung bezüglich Schoko vs. Sirup auch gespalten. (Es gibt sogar Schokokuchen mit Zuckersirup in der türkischen Küche, aber die sind echt brutal.)

 

Nachdem wir dir noch nie ein Rezept mit Sirup vorgestellt haben (eine Schande für einen türkischen Foodblog), wird es heute umso süßer. Es gibt yogurt tatlisi!

 

Was ist Yogurt tatlisi?

Yogurt tatlisi bedeutet auf Deutsch im Grunde nur "Joghurt Dessert". Konkret handelt es sich um eine Art türkische Joghurtkuchen mit Sirup. Wieso nur eine Art? Dieser Joghurtkuchen ist etwas fester als ein klassischer Rührkuchen. Flaumiger wird er erst durch den Zuckersirup, welcher über Stunden einzieht. Das Endergebnis ist eine lecker-lockere Konsistenz mit herrlicher Geschmackskombi von sauer und süß. Denn in diesen Joghurtkuchen kommen ebenso Zitronenabrieb und Zitronensaft. Ebenso wird türkischer Zuckersirup mit etwas Zitronensaft zubereitet. Eine weitere saure Geschmacksnote wird dem yogurt tatlisi durch den Joghurt verliehen. Wir haben unseren selbstgemachten türkischen Joghurt verwendet, welcher eben bensonders fest und sauer ist. Du kannst zwar üblichen deutschen Joghurt verwenden, aber wir empfehlen den türkischen.

 

Übrigens: Unserer Meinung nach schmeckt der türkische Joghurtkuchen ein wenig nach Quarkbällchen – lecker!

 

Wie geht unser türkisches Joghurtkuchen Rezept?

Du bereitest den Teig ganz einfach wie klassischen Rührteig vor. Die Zutaten dafür hast du wahrscheinlich schon zuhause, denn sie sind nicht sehr speziell. Während der türkische Joghurtkuchen dann im Ofen bäckt, bereitest du den Sirup vor. Dafür kochst du Wasser und Zucker in einem Verhältnis von 1:1 auf und lässt es dann ein wenig einköcheln. Am Ende übergießt du noch den lauwarmen Kuchen mit dem lauwarmen Sirup – aberwarten und fertig. 

 

Vorsicht: Du musst bei diesem türkischen Joghurtkuchen Rezept wirklich abwarten. Denn es braucht einige Stunden, bis der Joghurtkuchen den kompletten Sirup eingesogen hat. Dafür hält er umso länger. Einer der Gründe für die Verwendung von Zuckersirup in der türkischen Küche ist nämlich auch, dass der Zuckersirup konserviert. Allerdings sei gewarnt: Der Joghurtkuchen mit Sirup wird nicht so lange halten. Denn mit der lockeren Konsistenz und dem süß-sauren Aroma ist er im Nullkommanichts weg. Das ist generell das Problem mit türkischen Rezepte mit Sirup, denn sie wirken so leicht! Tatsächlich werden sie oft "hafif", also eben "leicht" genannt. Wir finden bis zu 600 Gramm Zucker für einen Kuchen allerdings nicht so leicht…

 

türkischer joghurtkuchen mit sirup rezept

In unserem Joghurtkuchen mit Sirup kommt ein wenig weniger Zucker rein als bei anderen – aber immer noch genug. Die gute Nachricht ist dafür, dass der Fettgehalt vergleichsweise gering ist. Wir haben ca. ein 3/4 türkisches Teeglas Öl verwendet. Einige Leute verwenden sogar gar kein Fett für ihren Joghurtkuchen mit Sirup. Die Version kannst du gerne probieren, da das Dessert ohnehin erst durch den Sirup schwammig wird. Genauso kannst du weniger Zucker verwenden, indem du einfach weniger Zuckersirup herstellst. Es liegt also an dir, das türkische Joghurtkuchen Rezept an deine Wünsche anzupassen. 

 

PS: Wir haben einen Fehler beim Schneiden des Kuchens gemacht :-( Eigentlich wollten wir so eine schöne Baklavaform reinschneiden. Irgendwie haben wir jedoch falsch kalkuliert und es wurden übliche Vierecke – auch ok! Üblich ist es ohnehin, den türkischen Joghurtkuchen als klassische Kuchenstücke zu servieren. Nur bei vielen Gästen macht es Sinn, kleinere und dekorative Stücke zu schneiden. 

 

Hast du unser Joghurtkuchen Rezept probiert? Schick uns gerne ein Foto per E-Mail oder markiere uns auf Instagram! Afiyet olsun.

 

Das unten ist übrigens die 0815-Form, in welcher hier jeder seine türkischen Kuchen bäckt.

*

Yogurt tatlisi: Joghurtkuchen mit Sirup Rezept

Zutaten

für den Kuchen

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 200 g Mehl 
  • 250 g stichfesterJoghurt 
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • ein wenig Zitronenabrieb
  • Saft einer halben Zitrone 
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 Paket Backpulver 

für den Sirup

  • 340 g Zucker
  • 400 ml Wasser
  • ein paar Tropfen Zitronensaft
  • (du kannst auch weniger Sirup machen, das Verhältnis muss in Volumen 1:1 sein, bspw. eine Tasse Zucker:eine Tasse Wasser)

Zubereitung

Schritt 1: Mixe die Eier mit dem Zucker schaumig. Wir rühren den Kuchen einfach mit dem Schneebesen.

Schritt 2: Füge Joghurt, Öl, Zitronenschale, Zitronensaft und Vanillezucker hinzu. Rühre durch. Jetzt mixe noch Mehl und Backpulver in den Teig.

Schritt 3: Kippe den Kuchenteig in eine Auflaufform und backe den Kuchen bei 180 Grad ca. 30 Minuten bzw. bis der Kuchen schön braun ist. 

Schritt 4: Während der Joghurtkuchen bäckt, bereite den Sirup vor. Dafür lass den Zucker im Wasser bei hoher Hitze auflösen und schalte dann auf mittlere Hitze hinunter. Lass den Sirup ca. 20 Minuten leicht köcheln und spritze dann ein paar Tropfen Zitronensaft hinein. Lass den Sirup etwas abkühlen.

Schritt 5: Wenn der Kuchen und der Sirup nicht mehr heiß (aber ruhig noch warm) sind, schneide den Kuchen in Stücke und gieße den Sirup gleichmäßig drüber. Lass den türkischen Joghurtkuchen ein paar Stunden stehen und serviere ihn erst, wenn der Sirup eingezogen ist.

 

Tipp: Dekoriere den fertigen und mit Sirup aufgesogenen Joghurtkuchen mit etwas Kokosraspeln oder gehackten/gemahlenen Pistazien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0