· 

Kardelen Tatlisi: türkischer Kuchen mit Pistazien, weißer Schokolade, Pudding und Kokos

türkischer Kuchen mit Pistazien

Vay, vay, vay: Dieser feuchte, milchige türkische Kuchen mit Pistazien UND weißer Schokolade UND Pudding UND Kokos hat es wirklich in sich! Wir haben den Kardelen Kuchen in letzter Zeit schon einige Male online auf Rezeptseiten gesehen. So soll er momentan der Trendkuchen in der Türkei sein, welcher in jeder Bäckerei direkt aufgekauft ist. Allerdings geben wir zu, dass wir ursprünglich nicht vor hatten, den türkischen Kuchen mit Pistazien in geraumer Zeit zu machen.

 

Wieso? Nun ja, wir haben zwar schon Klassiker, wie den doppelschokoladigen Islak Kek oder das mittlerweile bekannte kalte Baklava am Blog, aber echte Kuchenklassiker fehlen noch. Eine liebe Leserin hatte uns jedoch kontaktiert und den Namen für einen "hellen Blechkuchen mit Pistazien und Creme", welchen sie im Türkeiurlaub gegessen hat, gesucht. Der Kardelen Kuchen war der einzige türkische Kuchen mit Pistazien, der uns einfiel. Und so kreierten wir dieses leckere Rezept. Und es war kein Fehler! Wir sind wirklich hin und weg von diesem türkischen Kuchen Rezept und verstehen, wieso es so beliebt ist.

 

Dabei haben wir uns gar nicht so viel vom Kardelen Kuchen erwartet. Der erste Bissen hat uns jedoch umgehauen. Warum? Siehe selbst.

türkischer Kuchen mit Pistazien

Was ist Kardelen Tatlisi?

Auf Türkisch heißt dieser Kuchen Kardelen Tatlisi oder Kardelen Pastasi. Kardelen sind die Schneeglöckchen und der zweite Begriff steht für "Dessert" oder "Torte".

 

Wieso Schneeglöckchen? Giftig ist unser türkischer Kuchen mit Pistazien natürlich nicht. Wir nehmen eher an, dass der Name aufgrund der Kombi von Weiß und Grün entstand. 

 

Denn der Kardelen Kuchen ist ein normaler Biskuit (in der türkischen Küche macht man sich allerdings nicht viel aus Eiertrennen und Co), welcher in Milch und Sahne getränkt, mit Milchpudding mit weißer Schokolade sowie Pistazien gefüllt und nochmal mit demselben Pudding bestrichen sowie mit viel Kokosraspeln bestreut wird. 

 

Versprochen: Der türkische Kuchen mit Pistazien ist viel einfacher gemacht und leichter im Geschmack als es klingt.

*

 

Wie schmeckt der Kuchen mit Pistazien, Pudding und Co?

Unglaublich. Unglaublich milchig, cremig, etwas weiße-schokoladig gepaart mit überraschendem Aroma von edlen Pistazien und exotischem Kokos. Die Kombi ist ein Gedicht – und wir finden, dass die Zutaten ebenso nach einem schönen Gedicht klingen.

 

Dem hingegen schmeckt der Kuchen mit Pistazien und Pudding übrigens überhaupt nicht zu sahnig oder "stark". Milchig und leicht mit viel Aroma beschreibt es besser. Das macht das Kardelen Tatlisi dafür umso gefährlicher, denn du kannst ziemlich leicht mehr als ein Stück essen…

 

Tipp: Verwende wirklich viele gehackte Pistazien. Wir haben den Kuchen nicht gleichmäßig dick bestreut und die Stellen mit den meisten Pistazien sind die besten.

türkischer Kuchen nass mit Pistazien
türkischer Kuchen Rezept mit Pistazien

 

 

Ein wenig zur Puddingcreme im türkischen Kuchen Rezept

Bei der Creme handelt es sich quasi um "Muhallebi" mit ein paar zusätzlichen Handkniffen. Muhallebi ist ein türkischer Milchpudding, welcher alleine als Dessert gereicht wird oder oft als Füllung für verschiedenste Bäckereien Anwendung findet.

 

Dabei handelt es sich wirklich um einen Milchpudding, denn Vanillepudding kennt man in der Türkei kaum. Es gibt ihn zwar als Puddingpulver, aber im Kühlregal oder in Desserts findet er keine Anwendung. (Es gibt hier übrigens auch kein Vanilleeis, sondern nur pures, weißes Milch- bzw. Sahneeis.)

 

Du könntest, wenn du es dir noch einfacher machen willst, die Creme mit fertigem Muhallebipulver aus dem türkischen Supermarkt zubereiten. Wir haben es nicht gemacht und es ist nicht unbedingt notwendig, aber es ist eine Option. Beachte dann allerdings, die Puddingcreme trotzdem noch mit weißer Schokolade zu ergänzen.

 

Ein Versprechen: Das Rezept ist ganz einfach!

Kuchen, Creme, Schichten – das sieht auf den ersten Blick immer nach viel Arbeit aus. Allerdings fanden wir bei der Zubereitung des türkischen Kuchen Rezepts, dass es viel einfacher ist als es aussieht. Du mischst schnell einen Kuchen zusammen (wir haben hier unsere geliebte kleine, aber feine Küchenmaschine* verwendet), während er bäckt mischst du den Milchpudding und wenn der Kuchen fertig und ausgekühlt ist, haust du alles schnell zusammen. Das Kardelen Tatlisi ist wirklich so, dass du deine Gäste damit beeindruckst, ohne zu viel Arbeit geleistet zu haben. 

 

türkischer Kuchen mit Pudding
Während dem Schreiben des Blogs ein wenig Nervennahrung…

Variationsideen zum türkischen Kuchen mit Pistazien

Da dieses türkische Kuchen Rezept zu einem Großteil aus Milch und Milchprodukten besteht, kannst du hier ein wenig variieren. Dadurch schaffst du es, den Kuchen deftiger oder auch leichter zu machen. Du könntest also Halbfettmilch verwenden, die Sahne teilweise oder großteils weglassen (oder mehr verwenden) oder weniger Milch zum Tränken nutzen.

 

Genauso kannst du den Zucker in der Puddingcreme anpassen und etwas weniger hineingeben. Oder willst du mehr weiße Schokolade? Wir haben 60 Gramm genommen, weil die typische Schokotafel in der Türkei ein Quadrat von 60 Gramm ist. Du kannst auch mehr weiße Schokolade in das Muhallebi rühren. Dann würden wir allerdings etwas weniger Zucker verwenden.

 

Die Pistazien* müssen unserer Meinung nach sein. Allerdings haben wir auch gesehen, dass Leute sie mit Walnüssen oder Haselnüssen ersetzt haben. Würden wir eben nicht tun; aber so als Gedankenanstoß für dich.

 

Beim Muhallebi kannst du auch nur Mehl verwenden, wenn du keine Stärke im Haus hast. In diesem Fall musst natürlich mehr Mehl rein. Es geht bei türkischen Rezepten wirklich nie um den Gramm genau – easy!

 

Schlussendlich kannst du noch durch die Deko auf dem Kardelen Tatlisi für zusätzlichen Geschmack sorgen. Viel Kokosraspeln müssen sein. Darüber hinaus kannst du jedes Stück des türkischen Kuchens mit Pudding mit Erdbeeren, mehr Pistazien oder geraspelter weißer Schokolade verzieren. Türkische Rezepte sind wirklich keine Wissenschaft und lassen viel Platz für Kreativität und Veränderungen. Afiyet olsun!

Kardelen Tatlisi Rezept: türkischer Kuchen mit Pistazien, Pudding, weißer Schoko und Kokos

Zutaten (Blech oder Auflaufform von ca. 29x29 cm, rund geht auch)

 

Für den Kuchenteig

  • 4 Eier
  • 90 Gramm Zucker
  • 120 Gramm Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Zum Tränken

  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne

Für die Puddingcreme

  • 1 Liter Milch
  • 100 ml Sahne
  • 140 Gramm Zucker 
  • 3 EL Stärke
  • 3 EL Mehl
  • 60 Gramm weiße Schokolade
  • 1 Pck. Vanillezucker

Dazwischen:

Zum Bestreuen

  • Kokosraspel

Zubereitung

Schritt 1: Mixe für den Kuchenteig Eier und Zucker schaumig. Mische die restlichen Zutaten unter.

Schritt 2: Fülle den Teig in ein hohes Backblech oder eine Auflaufform, welche unbedingt mit Backpapier ausgelegt sein müssen. Backe den Kuchen bei 175 Grad bis er goldbraun ist ca. 25 Minuten.

Schritt 3: Während der Kuchen backt, bereite die Creme vor. Koche dafür Milch, Sahne, Zucker, Mehl und Stärke unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf. Wenn der Pudding fertig ist, mische Vanillezucker und weiße Schokolade drunter. Lasse die Creme abkühlen.

Schritt 4: Stürze den ausgekühlten Kuchen um, entfernte das Backpapier und schneide den Kuchen vorsichtig in zwei Hälften. 

Schritt 5: Gib eine Kuchenhälfte zurück in die Form. Vermische Milch und Sahne zum Tränken. Tränke die Kuchenhälfte mit dem halben Gemisch. Nun trage die Hälfte der Puddingcreme auf und bestreue alles großzügig mit Pistazien.

Schritt 6: Gib die zweite Kuchenhälfte auf die Pistazien-Schicht und tränke sie mit dem restlichen Milch-Sahne-Gemisch. Trage die restliche Puddingcreme auf und streiche alles glatt.

Schritt 7: Streue eine großzügige Schicht Kokosraspeln auf den türkischen Kuchen mit Pistazien. Lasse ihn ein paar Stunden oder noch besser eine Nacht durchziehen. Schneide ihn in Quadrate oder Schnitten und dekoriere nach Belieben. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0