· 

Bamya: Okrasuppe mit getrockneten Okraschoten

Okra Rezept türkisch Bamya Corbasi

Kennst Du das, wenn Du Etwas unbedingt kochen willst, aber es außer Dir niemand zuhause essen würde? Also lässt Du die Zubereitung ganz und das war's dann wohl. Jeder Haushalt hat sicherlich diese eine Zutat, bei welcher das der Fall ist. Bei uns sind es - unter anderem - Okras. Doch im letzten Post haben wir bereits erzählt, dass die (Schwieger-)Mama zu Besuch war. Und die isst fast alles. Also dachten wir uns gleich "Juhu, ran an die Okras!". 

 

Dabei meinen wir aber nicht die frischen Okraschoten. Denn in der Türkei werden hauptsächlich getrocknete Okras verwendet. Hier werden die frischen Okras mit einer Nadel auf einer Schnur aufgefädelt. Danach werden die Okraketten im Schatten getrocknet. Leider funktioniert dies bei uns in Istanbul kaum. Hier ist das Wetter einfach viel zu feucht und sämtliches Gemüse würde uns auf der Terrasse verfaulen. Deswegen werden die Okras meistens in Zentralanatolien getrocknet. Wir kaufen sie dann im Aktar, also Geschäften mit Gewürzen, Naturprodukten, Honig und Co. 

 

Und weil wir die getrockneten Okraketten wirklich bewundern, ging es uns bei diesem Okra Rezept auf türkische Art nicht nur um den Geschmack. Denn vor allem auf die faszinierende Zubereitung der getrockneten Okras haben wir uns gefreut. Also egal, ob Du Okras magst oder nicht: Wenn Dir mal getrocknete Okraketten angeboten werden, kaufe, bewundere und verarbeite sie!

Okras in der türkischen Küche

In der türkischen Küche ist es üblich, Gerichte nach der Hauptzutat zu benennen.

"Welches Gericht kochst Du heute?" "Erbsen", "Bohnen", "Zucchini"…oder in diesem Fall eben "Bamya". Bamya heißt auf Deutsch Okra. Manchmal wird Bamya aber gar nicht erst übersetzt, da es schlichtweg vielerorts verstanden wird. Immerhin werden Okras auch im griechischen, arabischen und persischen Raum "Bamia" genannt. 

 

Unser Okra Rezept auf türkische Art stammt ursprünglich aus der zentralanatolischen Stadt Konya. Dort zählt der Eintopf mit getrockneten Okras und wahlweise Fleisch zu den typisch regionalen Gerichten. Das einzige Problem ist, dass die Preise für die Bamya in die Höhe geflogen sind. Die getrockneten Okras für dieses Bamya Rezept (ca. 4 Portionen) haben gute 20 Lira gekostet – eine Menge. 

  

Wie wird das Okra Rezept auf türkische Art zubereitet? 

An erster Stelle musst Du die Okraschoten vorbereiten. Denn die getrockneten Okras bekommst Du nicht so einfach von der Schnur. Deswegen koche die Schoten auf der Kette für ein paar Minuten in Wasser. Wir haben zwei Ketten (etwas über 100 Gramm) für dieses Bamya Rezept genutzt. Danach kannst Du die Okras aus dem Wasser nehmen und wie Perlen von der Schnur fädeln. Jetzt beginnt die wirklich einfache Zubereitung für die Okrasuppe.

 

Wir haben auch Fleisch für unser Bamya Rezept verwendet. Aber für die vegetarische bzw. vegane Version kannst Du es einfach auslassen. Ursprünglich werden Okraschoten in der türkischen Küche genauso sowohl mit Fleisch als auch fleischlos zubereitet.

 

Die Okras werden lediglich mit Tomatenmark, wenigen Gewürzen, Zitrone und etwas Öl zubereitet. Oft wird auch nur Salz als Gewürz verwendet, aber ein bisschen Kreuzkümmel (vor allem, wenn Fleisch drinnen ist), Pfeffer und Pul biber gehen immer. Außerdem kannst Du auch Tomaten- und Paprikamark mischen.

 

Das Okra Rezept auf türkische Art zeichnet sich übrigens durch seinen sauren Geschmack aus. Denn in der türkischen Küche werden Okras meistens mit Zitrone und manchmal auch mit Zucker für einen süß-sauren Geschmack kombiniert. Ähnlich wie unser Rezept für Artischockenböden eigentlich. 

 

Wie schmecken getrocknete Okras?

Wir haben bereits am Anfang des Eintrags angemerkt, dass Okras nicht unbedingt beliebt sind. Das haben sie aber nicht per se ihrem milden, leicht säuerlichen und doch ganz eigenen pikanten Geschmack zu verdanken. Stattdessen wird die Konsistenz als störend empfunden. So sind Okraschoten etwas schleimig.

 

Die gute Nachricht: Getrocknete Okras weisen eine ebenso weiche, aber nicht mehr schleimige Konsistenz auf! Deswegen ist unser Bamya Rezept auch etwas für Personen, welche Okras bis jetzt nicht mochten.

Kann ich für dieses Bamya Rezept auch frische Okra verwenden?

Das originale Okra Rezept auf türkische Art aus Konya wird mit getrockneten Okras zubereitet. Aber es funktioniert natürlich auch mit frischen Okras oder Okraschoten aus dem Glas. Mit Letzterem hat die Oma unser Bamya Rezept probiert und für gelungen erklärt.


Bamya Rezept: Suppe mit Okra auf türkische Art

Zutaten

  • 150 Gramm getrocknete Okras (alternativ frische oder aus dem Glas)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Butter (oder Margarine)
  • 1 EL Tomatenmark
  • Saft einer halben Zitrone
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • 0,5 TL Pul Biber
  • Salz und Pfeffer
  • optional 250 Gramm Rind- oder Lammfleisch
Okra Rezept Türkisch (Bamya)


Zubereitung

Schritt 1: Koche die getrockneten Okraschoten auf der Kette kurz in Wasser. Nach ein paar Minuten sollten sie weich genug sein. Nimm sie aus dem Wasser und fädle die Okras von der Kette.

Schritt 2: Schneide das Fleisch klein und brate es im Öl an. Füge eine gehackte Zwiebel hinzu und lasse alles andünsten. 

Schritt 3: Füge die Butter und das Tomatenmark hinzu. Rühre alles durch und gib die Okras und die Gewürze in den Topf. 

Schritt 4: Bedecke alles mit Wasser und spritze den Zitronensaft in die Okrasuppe. Koche alles weich. Wir haben das Bamya Rezept ca. 15 Minuten im Schnellkochtopf gekocht. Serviere die Okrasuppe mit Zitronenspalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0