Yogurtlu brokoli: Brokkoli mit Joghurt und Buttertomatensoße

Brokkoli mit Joghurt

Wir sind ja echte Brokkolifans – zumindest ein Teil von uns. Der ultimative Hit ist bei uns aber dieses Brokkoli Rezept. Woher wir es haben? Wir wissen es nicht.

 

Eines Tages, es war 2017 und wir haben noch in Österreich gelebt, hatten wir einen Brokkoli und noch türkischen Reis vom Vortag zuhause. Auf die Schnelle haben wir den Brokkoli gekocht, mit Knoblauchjoghurt übergossen und mit Buttertomatensoße garniert. Und es war köstlich! Woher der Einfall kam, wissen wir nicht genau. Doch auch, wenn uns dies nicht bekannt war, ist Brokkoli mit Joghurt wohl gar nicht so unüblich. 

 

Inspiriert ist dieses Brokkoli Rezept offensichtlich aber von Manti. Denn es ist erst die Kombi aus Knoblauchjoghurt und der Soße, die Manti zum Gaumenfreund machen. Auf dem Blog haben wir zwar noch kein Manti Rezept, aber dafür einige andere Rezepte mit der Kombi Knoblauchjoghurt und Buttertomatensauce. Da wären die leckeren Yogurtlu Eriste, die einfachen Fake Manti oder auch das Kartoffel Borani. Unabhängig davon gibt es Knoblauchjoghurt bei uns ziemlich häufig – es schmeckt einfach zu gut!

 

Unser Brokkoli mit Joghurt hat dafür viel Anklang im Verwandtenkreis gefunden. Denn nachdem wir den Brokkoli auf türkische Art das erste Mal bei der (Schwieger-)Mutter serviert haben, wurde es auch dort zu einem Go-To. Dann allerdings weniger als Hauptspeise, sondern viel mehr als Frühstück.

 

Brokkoli mit Joghurt

In der Türkei gehören warme und auch mal deftigere Gerichte einfach zum Frühstück dazu, weswegen der Brokkoli hier gut hinpasste. So haben wir den Brokkoli direkt in der Pfanne, in der wir ihn gegart haben, serviert und mit Joghurt garniert. Die Pfanne kam in die Mitte des Tischs und wir haben gemeinsam (vornehmlich der (Schwieger-)Papa, der konnte nämlich nicht genug davon kriegen) den Brokkoli mit Joghurt gegessen. Die letzten Tropfen der Joghurt und Buttersoßenmischung werden dann noch schön mit Brot aufgetunkt – perfekt. 

 

Auf Türkisch nennt man dieses Brokkoli Rezept übrigens "yogurtlu brokoli", also Brokkoli mit Joghurt. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet, sehr lecker, leicht und vegetarisch. Du kannst es alleine als Hauptspeise beziehungsweise mit Brot oder Reis servieren. Genauso ist Brokkoli mit Joghurt aber auch am Frühstückstisch oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten lecker. Afiyet olsun!

Yogurtlu Brokoli: Brokkoli mit Joghurt

Zutaten

  • 1 Brokkoli (oder aus dem TK-Regal)
  • Wasser und Salz zum Kochen

Für das Knoblauchjoghurt

  • 500 Gramm Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz

Für die Soße

  • 1 EL Butter
  • 1 TL Paprikapulver
  • 0,5 TL Tomatenmark
  • ein Schuss Wasser

Zum Garnieren

getrocknete Minze *

Pul Biber*

Zubereitung

Schritt 1: Schneide den Brokkoli in die einzelnen Köpfe und koche ihn mit Wasser und Salz gar.

Schritt 2: Während der Brokkoli kocht, mische das Joghurt mit Salz und den gepressten Knoblauchzehen. Durch das Warten wird der Knoblauchgeschmack intensiver.

Schritt 3: Ist der Brokkoli gar, nimm ihn auf einen Teller und garniere ihn mit dem Knoblauchjoghurt. Für die Soße lasse einen EL Butter schmelzen, röste das Paprikapulver und das Tomatenmark darin an und lösche alles mit einem Schuss Wasser ab.

Schritt 4: Träufel die Soße über den Brokkoli und garniere mit getrockneter Minze und Pul Biber.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0