· 

Grießhelva mit Pekmez: schnelles Grießhelva ohne Zucker

Helva Rezept Türkisch

Uns hat der Heißhunger nach Süßem gepackt! Wenn das der Fall ist, wird es meistens Zeit für Grießhelva. Denn welche süße Leckerei ist so schnell zubereitet und schmeckt so unendlich gut wie Grießhelva? Wenn Du den süßen Heißhunger nicht mehr packen kannst, lässt sich das türkische Grießdessert nämlich im Handumdrehen vorbereiten. Die meisten Zutaten hast Du ohnehin schon daheim. Obwohl…bei dem heutigen Helva Rezept auf türkische Art stimmt das (leider) nicht 100 %. Weil wir dieses mal nämlich nicht mit den Mengen an Haushaltszucker hantieren wollten, gab es Helva mit Pekmez. Und auch wenn dieses bei uns das übliche Grießhelva mit Zucker weitgehend ablösen wird, werden wir Dir sicherlich noch einige Helva Rezepte auf türkische Art auf unserem Blog vorstellen.

 

Doch nochmal zum Pekmez Rezept: Es war wirklich so unendlich köstlich, dass es tatsächlich andere Helva Rezepte ablösen wird. Denn das Pekmez gibt dem Grießdessert noch eine leicht herbe Note. Die Süße ist außerdem ideal. Wir haben übrigens Üzüm Pekmezi für das Rezept verwendet - also Traubenpekmez. Das ist jener, den Du in der Regel auch im türkischen Laden bekommst. In der Türkei gibt es außerdem noch Pekmez aus schwarzen Maulbeeren oder Johannisbrot und er wird im Geschäft frisch für Dich abgefüllt. Dazu gibt es sicherlich noch einen Beitrag, denn im vorletzten Post haben wir mit der türkischen Warenkunde angefangen. Dort wirst Du im Laufe der Zeit mehr Infos zu typisch türkischen Zutaten bekommen. 

 

Helva Rezept Türkisch mit Pekmez

5 Minuten Arbeit, 15 Minuten Warten, unendlicher Genuss: schnelles türkisches Grießdessert

Das türkische Grießdessert aka Grießhelva ist die perfekte Süßspeise bei Heißhunger. Aber Du kannst es natürlich auch Deinen Gästen auftischen, denn unser Rezept ergibt gute 4-5 Portionen. Traditionell wird Grießhelva in der Türkei sowieso bei Beerdigungen aufgetischt. Aber diesen bitteren Beigeschmack lassen wir mal zur Seite. 

 

Für das Helva Rezept auf türkische Art musst Du eigentlich nichts machen. Sirup mischen, Butter schmelzen, Grieß braun rösten, Sirup dazu, kochen und quellen lassen. Dann heißt es auch schon: Afiyet olsun! Am besten wird Grießhelva außerdem direkt warm serviert. So schmeckt es noch schön weich und cremig. Den Rest kannst Du in den Kühlschrank stellen und einfach mit etwas Flüssigkeit wieder aufwärmen. Wir haben einen Teil beispielsweise zum Frühstück gegessen. Dafür haben wir das kalte Grießhelva in einer Schüssel mit etwas Milch gemischt und mit Kokosraspeln garniert. 

 

Ist Halva vegan?

JA! Zumindest wenn Du es vegan machst und das ist bei dem Helva Rezept auf türkischer Art denkbar einfach. Da Du ohnehin nur Grieß, Fett, Pekmez und Wasser brauchst, wähle einfach das pflanzliche Fett Deiner Wahl. Kokosöl, Margarine – was Du halt zuhause hast. 

Grießhelva Rezept: türkisches Grießdessert mit Pekmez

Zutaten

  • 150 Gramm Grieß
  • 2 EL Butter oder Margarine

Für den Sirup

  • 200 ml Pekmez 
  • 400 ml Wasser (oder Milch)
Helva Rezept türkische Art


Zubereitung

Schritt 1: Mische Pekmez und Wasser in einem kleinen Topf und erhitze das Gemisch. Lass es jedoch nicht aufkochen und nimm den Topf rechtzeitig vom Herd.

Schritt 2: In einer Pfanne schmelze die Butter und röste den Grieß darin an. Er sollte schön beige sein. Pass jedoch auf, dass Du ständig rührst und den Herd nicht verlässt. Der Grieß verbrennt sehr(!) schnell!

Schritt 3: Kippe den Sirup über den gerösteten Grieß und mische alles durch. Lasse den Sirup unter ständigem Umrühren einziehen. Wenn der Grieß aufgequollen ist, schalte den Herd aus und lasse das Grießhelva noch 10 Minuten stehen. Am besten warm servieren!

 

Serviertipp: Drücke das türkische Grießdessert in eine Schüssel und stürze es auf einen Teller.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0