Enginarli pilav: Reis mit Artischocken auf türkische Art

türkisches Reisgericht mit Artischocken

Du weißt ja, wir reden immer von typisch türkischen Aromen und dem Duft von Paprika, Tomaten und Co. Aber eigentlich ist das nur eine Seite der Medaille, denn das beschreibt viel mehr die anatolische Küche. Es ist auch diese, an welche du höchstwahrscheinlich bei türkischen Rezepten denkst. Dann gibt es jedoch, vor allem wenn wir uns in den Westen der Türkei ans Mittelmeer bewegen, eine ganze andere Palette an Aromen. Weniger tomatig, fruchtig und deftig, sondern edler und leichter. Zu dieser Art von türkischen Rezepten gehört auch das heutige Kunstwerk: Enginarli pilav, also Reis mit Artischocken.

 

Was ist der Reis mit Artischocken auf türkische Art?

Wer am Mittelmeer wohnt, erfreut sich gerade an der ausgiebigen Artischockensaison. Überall findest du ganze Artischocken, Artischockenböden, eingelegte Artischocken und mehr – dieser Teil der Türkei ist ein wahres Artischockenparadies. 

 

Bis heute haben wir dir ja nur ein Artischocken Rezept vorgestellt (Zeytinyagli Enginar, also gefüllte Artischockenböden). Die Aromen von unserem Reis mit Artischocken auf türkische Art sind dabei sehr ähnlich – und so genial!

 

Das was das erste Mal in meinem Leben, dass ich mir über ein Essen gedacht habe: "Wäre ich Vegetarier/Veganer, würde ich ständig das essen."

Mich hat er sehr an den zentralasiatischen Plow erinnert. Natürlich mit weniger Fleisch und Fett. Die Artischocken geben dir trotzdem ein wenig das Gefühl von Fleisch und die schmalen Karottenstifte komplettieren das Mundgefühl. Darüber hinaus sind wir ohnehin riesige Fans von Reisgerichten. Es lag also nahe, dass wir auch diesen Reis mit Artischocken auf türkische Art lieben würden.

 

Abgerundet wird das ganze türkische Reisgericht jedoch mit ein paar Geschmackstwists: gutes, intensives Olivenöl, Dille, Zitrone und ein Hauch Süße durch Zucker. Das sind typische Komponenten, wenn in der Türkei viel mit Olivenöl gekocht wird. 

 

reis mit artischocken auf türkisch

 

Zubereitung und Serviervorschlag vom Reis mit Artischocken auf türkische Art

Die Zubereitung vom Reis mit Artischocken ist denkbar einfach. Allerdings benötigst du hierfür Artischockenböden, welche in Deutschland etc. nicht überall erhältlich sind. Du hast daher die Möglichkeit, im türkischen Supermarkt vorbeizuschauen, die Artischocken selbst zu putzen oder die Artischockenböden online zu kaufen*. In der Türkei bekommst du die fertigen Böden gerade frisch in der Lake stückweise oder das ganze Jahr über im Glas. 

 

Im Weiteren ist der Enginarli Pilav ein flottes türkisches Reisgericht. Du dünstest Zwiebeln in Olivenöl an, fügst Karotten, Artischocken und Reis hinzu, brätst ein bisschen an, würzt und kochst das Ganze. Am Ende hebst du dem Reis mit Artischocken noch gehackte Dille unter – fertig! 

 

Vorschlag: Eigentlich wird der Reis mit Artischocken auf türkische Art oft mit Frühlingszwiebeln statt üblichen Zwiebeln zubereitet. Wir sind jedoch keine Fans von gekochten Frühlingszwiebeln. Du kannst dies natürlich handhaben, wie du möchtest.

 

Am Ende haben wir den Reis mit Artischocken auf türkische Art mit Ayran serviert und hatten ein wirklich schmackhaftes, irgendwie deftiges, aber dann wieder leichtes, vollaromatisches Reisgericht. 

 

Am besten probierst du den Reis mit Artischocken jedoch selber aus, denn wir konnten uns erstmal genauso wenig darunter vorstellen. Berichte uns unbedingt, ob dir der Enginarli pilav auch so gut geschmeckt hat! Afiyet olsun :-)

reis mit Artischocken auf türkisch

Enginarli Pilav Rezept: Reis mit Artischocken auf türkische Art

Zutaten (für 2-3 Portionen)

  • 2 Artischockenböden* (nach Belieben mehr)
  • 1 Zwiebel
  • 1 große Karotte
  • 160 Gramm Reis 
  • 3 volle EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • eine Handvoll Dille
  • Salz 

Zubereitung

 

Schritt 1: Schneide die Zwiebel in dünne Streifen (nicht hacken). Dünste sie im Olivenöl glasig.

Schritt 2: Währenddessen schäle die Karotte und schneide sie in kürzere, dünne Stifte. Gib sie zu den Zwiebeln dazu. Nach gut einer Minute gibt die in Mundstücke geschnittenen Artischocken dazu. Mische alles durch.

Schritt 3: Gib den Reis auch in die Pfanne und brate alles ein wenig bei mittlerer Hitze an. Mische ständig, damit der Reis nicht braun wird. 

Schritt 4: Salze und füge Zucker sowie Zitronensaft hinzu. Kippe 400 ml Wasser in den Topf. Wenn alles kocht, schalte die Hitze ganz hinunter (Stufe 2) und lasse den Reis mit geschlossenem Deckel fertig garen.

Schritt 5: Öffne den Deckel keinesfalls beim Kochen! Wenn das Wasser sichtbar verdunstet ist, schalte den Herd ab und lasse den Reis mit Artischocken weiterhin mindestens 10 Minuten mit geschlossenem Deckel auf der Herdplatte. Hacke währenddessen die Dille.

Schritt 6: Dille untermischen und servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0