Türkischer Nudelsalat mit Linsen und Joghurt

türkischer Nudelsalat mit linsen

Es gibt ein paar geschmackliche Kombis, die immer gewinnen werden. Dazu gehört ganz ohne Frage die Kombi von Knoblauchjoghurt und Paprikabutter. Du kennst das sicherlich von Manti. Oder vielleicht von unserem Yogurtlu Brokoli? Oder unseren geliebten Yogurtlu Makarna? Oder doch von unserem Havuc Tarator? Ok, du siehst, dass diese Kombi in der türkischen Küche beliebt ist. Deswegen lag es nur nahe, dass wir auch einmal dieses Rezept machen und dir vorstellen: Es gibt türkischen Nudelsalat mit Linsen!

 

Was kommt in unseren türkischen Nudelsalat mit Linsen? 

Wir haben dir bei unserem Eriste Pilavi bereits viel über die türkischen Eiernudeln, die Eriste erzählt. Gut, eigentlich hatten wir Lust auf Eriste mit Joghurt. Aber ganz ehrlich, nur Nudeln mit Joghurt mangelt es ein wenig an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Wirklich einen Salat dazu machen? Wozu, wenn es doch türkischen Nudelsalat mit Linsen gibt – und das haben wir gemacht!

 

Durch die Linsen wird der türkische Nudelsalat nicht nur nahrhafter, sondern auch sättigender und noch einen Tick interessanter. Dafür ist der Nudelsalat auch super leicht und eignet sich perfekt als Salat zum Grillen oder als sommerliches Abendmahl. Neben den türkischen Nudeln und grünen Linsen* kommen noch Joghurt und Knoblauch in den Salat. Und wie wird das alles noch getoppt (wortwörtlich)? PAPRIKABUTTER UND GERÖSTETE WALNÜSSE.

 

Klingt gut? Ist es auch. Auf Türkisch würden wir den Nudelsalat übrigens eher Yogurtlu Mercimekli Eriste Salatasi nennen, wortwörtlich auch: Nudelsalat mit Joghurt und Linsen. 

 

Allerdings ist der türkische Nudelsalat kein richtig traditioneller türkischer Salat. Es handelt sich um klassische Zutaten und wohl niemand würde sich über die Kombi wundern. Trotzdem ist es eben kein eigenes Gericht, wie eben ein klassisch-türkischer Portulaksalat.

 

Tipps für unseren türkischen Nudelsalat mit Linsen

Grundsätzlich gehört in unseren türkische Nudelsalat Eriste. Aber das ist am Ende natürlich egal und du kannst auch andere Nudeln verwenden. Allerdings sind die Eiernudeln etwas anders und weicher, weswegen wir dir nicht garantieren können, dass der türkische Nudelsalat dann immer noch 1:1 so gut schmeckt. Ansonsten gilt für unseren türkischen Nudelsalat mit Linsen: 

  • Knoblauchjoghurt wird mit der Zeit noch intensiver, weswegen du das Knoblauchjoghurt im Vorhinein vorbereiten kannst oder den Salat einfach durchziehen lassen kannst. 
  • Wir haben die Paprikabutter nur mit Butter, Paprikapulver und getrockneter Minze gemacht. Allerdings hat uns fast eine fruchtige Note gefehlt, weswegen du die Butter noch mit einem TL Tomatenmark ergänzen kannst. 
  • Achte darauf, dass die Linsen weich, aber keinesfalls matschig sind. Wir haben typisch türkische grüne Linsen* verwendet. Die sind für alle türkischen Linsen Rezepte (außer natürlich Linsensuppe) ideal.

Soooo, genug über so ein einfaches Rezept geredet! :-) Jetzt probier einfach unseren türkischen Nudelsalat aus und erzähle uns, wie er dir geschmeckt hat. Afiyet olsun!

türkischer Nudelsalat mit linsen und Joghurt

Türkischer Nudelsalat mit Linsen und Joghurt

Zutaten 

Beachte: Nimm einfach Tasse/Glas mit rund 200 ml Füllmenge und messe damit für das richtige Verhältnis.

  • 1,5 Tassen Eriste 
  • 1 Tasse grüne Linsen 
  • 400 gr Joghurt (am besten stichfest)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 voller EL Butter
  • 1 EL Paprikapulver 
  • ein TL getrocknete Minze
  • eine Handvoll Walnusskerne (müssen nicht ganz sein)
  • Salz

 

Zubereitung

Schritt 1: Koche die grünen Linsen in Salzwasser weich, aber achte darauf dass sie noch ein wenig Biss haben. Koche die Nudeln ebenso in Salzwasser weich. KOCHE DIE BEIDEN NICHT GEMEINSAM, da die Garzeiten unterschiedlich sind.

Schritt 2: Gib die abgeseihten Linsen und Nudeln in eine große Schüssel. Gib Joghurt, Salz und gepressten Knoblauch dazu. Mische alles durch.

Schritt 3: In einer kleinen Pfanne lasse die Butter schmelzen und röste die Walnusskerne an. Nun kommen Paprikapulver und getrocknete Minze bei niedriger Hitze dazu. Achte unbedingt darauf, dass das Paprikapulver nicht anbrennt. Röste alles an.

Schritt 4: Garniere den türkischen Nudelsalat mit der Butter und genieße ihn direkt, da die Butter später aushärtet. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0