Portulaksalat mit grünen Linsen

Portulak Salat Rezept

Und noch ein Portulak Rezept…

Nachdem wir das leckere Gemüse schon zu einem sauren Portulak Eintopf (Pirpirim Asi) und einem typisch türkischen Portulak Salat mit Joghurt verarbeitet haben, folgt heute wieder ein Portulak Salat Rezept. Und der türkische Salat ist so unglaublich lecker, dass die eine Hälfte von uns ihn zum besten Salat gekrönt hat. Große Worte,

 

Dabei ist dieses Portulak Rezept eigentlich so simpel. Aber merke Dir jetzt schon: Linsen im Salat sind der Hit!

 

Denn die Linsen runden das Portulak Rezept ab und machen es noch dazu sättigend. Mit dem cremigen Knoblauchjoghurt bekommt der Salat noch das i-Tüpfelchen. Und mehr braucht es auch nicht. Für eine fruchtige Komponente kannst Du aber wahlweise noch ein paar Tomaten in den Salat schneiden.

 

Alternative zu Portulak

Klar: Für dieses Portulak Rezept solltest Du Portulak verwenden. Den findest Du meistens im türkischen Supermarkt. Solltest Du aber keinen Zugriff auf Portulak haben, versuche die Kombi von Salat mit Linsen dennoch unbedingt. Die nächste Alternative wäre hier wohl Vogerlsalat, also Feldsalat.

 

Wir haben das Portulak Salat Rezept übrigens gemeinsam mit Hähnchen-Dönerfleisch gegessen. Du kannst aber auch unsere türkische Hähnchenpfanne (Tavuk Sote) dazu servieren. Oder Du isst das Portulak Salat Rezept mit einer Scheibe Brot – das perfekte Sommeressen!

Portulaksalat Rezept mit grünen Linsen

Zutaten

  • 1 Bund Portulak (ca. 400 Gramm)
  • 70 Gramm grüne Linsen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 EL Naturjoghurt
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz

Optional

  • Tomaten
Portulak Salat mit Linsen


Zubereitung

Schritt 1: Koche die grünen Linsen in Salzwasser gar. Währenddessen putze den Portulak und schneide ihn klein.

Schritt 2: Vermische den geschnittenen Portulak, die gekochten Linsen, Joghurt, Olivenöl und den gepressten Knoblauch miteinander. Salze nach Belieben und garniere den Portulak Salat wahlweise mit geschnittenen Tomaten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0